Foto Uwe Baumgart / Dr. Marcus Waselewski ist, gewählt für die Dauer von 7 Jahren, nun Beigeordeter des Landkreises Börde. Im bild nimmt Landrat Martin Stichnoth die Vereidigung vor.

Ernannt, vereidigt und in das Amt eingeführt / Dr. Marcus Waselewski ist ab 1. Oktober 2022 Dezernent und Beigeordneter

(Haldensleben / 30. September 2022) Nach seiner Wahl durch den Kreistag Börde wurde Dr. Marcus Waselewski (Jg. 73) heute durch Landrat Martin Stichnoth zum Beigeordneten ernannt, vereidigt und in das Amt eingeführt.

Mit Wirkung ab 1. Oktober 2022 leitet der gebürtige Staßfurter nicht nur das Dezernat 1 der Verwaltung des Landkreises Börde. Mit seiner heute erfolgten Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit ist er, ausgestattet mit einer Reihe von Befugnissen, nun der allgemeine Vertreter von Landrat Martin Stichnoth.

Nun hat Landrat Martin Stichnoth auch die vom Gesetz geforderten Amtshandlungen vorgenommen. Unter anderem die Vereidigung.

Der von Dr. Waselewski gesprochene Text: „Ich schwöre, meine Kraft dem Volk und dem Land Sachsen-Anhalt zu widmen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Landes Sachsen-Anhalt zu wahren und zu verteidigen, Gerechtigkeit gegenüber jedermann zu üben und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen, so wahr mir Gott helfe.“

Nach der Reifeprüfung absolvierte der neue Beigeordnete erfolgreich den Studiengang „Diplom-Gesundheitswirt“ an der Fachhochschule Magdeburg. Dr. Waselewski promovierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Anschließend belegte er erfolgreich einen Studiengang Management im Gesundheitswesen. Bevor Waselewski Dezernatsleiter wurde, war er nach seiner Einstellung beim Landkreis Börde am 1. Mai 2016 zunächst für ein Jahr im Status eines Amtsleiters für das Sozialamt verantwortlich.

Nach seiner Wahl hatte der neuen Amtsinhaber an den Kreistag gerichtet folgende Worte gefunden: „Es erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit, aber auch mit Demut gegenüber diesem Amt“, sagt Dr. Marcus Waselewski unmittelbar nach der Wahlhandlung. „Mit Blick auf die aktuelle Situation und die sich daraus ergebenen Erfordernisse liegen schwierige Aufgaben vor uns. Dennoch; gemeinsam mit dem Kreistag, dem Landrat und den Kollegen der Kreisverwaltung werden wir die Herausforderungen bewältigen. Ich freue mich darauf, weiterhin die Zukunft unseres Landkreises Börde gestalten zu dürfen.“

Die Pressemeldung des Landkreises Börde nach der Wahl im Kreistag am 21. September 2022 lesen / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 30.09.2022 12:30 Uhr