Foto Uwe Baumgart / Kreistagsvorsitzender Thomas Schmette und Landrat Martin Stichnoth gratulieren Dr. Marcus Waselewski zur Wahl als Beigeordneter.

Der Kreistag Börde hat Dr. Marcus Waselewski zum Beigeordneten gewählt

Der Kreistag hatte im März per Hauptsatzungsbeschluss bestimmt, dass der Landkreis Börde künftig einen Beigeordneten haben soll. Auf Grundlage des Kommunalverfassungsgesetzes hat der Kreistag Börde nun am 21. September 2022 Dr. Marcus Waselewski (Jg. 73) für die Dauer von 7 Jahren als Beigeordneten gewählt.

(Haldensleben / 21. September 2022 / ubg) Mit seiner Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit wird Dr. Marcus Waselewski, ausgestattet mit einer Reihe von Befugnissen, der allgemeine Vertreter von Landrat Martin Stichnoth. Wie bisher bleibt der gebürtige Staßfurter als Dezernent zuständig für die Aufgabenbereiche Finanzen und Zentraler Service, also für die sogenannte „Querschnittsverwaltung“.

Nach der Reifeprüfung absolvierte der neue Beigeordnete erfolgreich den Studiengang „Diplom-Gesundheitswirt“ an der Fachhochschule Magdeburg. Dr. Waselewski promovierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Anschließend belegte er erfolgreich einen Studiengang Management im Gesundheitswesen. Bevor Waselewski Dezernatsleiter wurde, war er nach seiner Einstellung beim Landkreis Börde am 1. Mai 2016 zunächst für ein Jahr im Status eines Amtsleiters für das Sozialamt verantwortlich.

Kreistagsvorsitzender Thomas Schmette und Landrat Martin Stichnoth nutzten unmittelbar nach der Wahl die Gelegenheit, Dr. Waselewski zu gratulieren. „Bitte setzen Sie Ihre ganze Kraft dafür ein, dass es dem Landkreis Börde gut geht“, gibt Stichnoth seinem Beigeordneten mit auf den Weg..

Die Aufgabe ist für den neuen Amtsinhaber Auftrag und Verpflichtung zugleich. „Es erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit, aber auch mit Demut gegenüber diesem Amt“, sagt Dr. Marcus Waselewski unmittelbar nach der Wahlhandlung. „Mit Blick auf die aktuelle Situation und die sich daraus ergebenen Erfordernisse liegen schwierige Aufgaben vor uns. Dennoch; gemeinsam mit dem Kreistag, dem Landrat und den Kollegen der Kreisverwaltung werden wir die Herausforderungen bewältigen. Ich freue mich darauf, weiterhin die Zukunft unseres Landkreises Börde gestalten zu dürfen.“

Letzte Aktualisierung: 22.09.2022 13:35 Uhr