Landkreis

Erfolgreicher Auftakt zum Radverkehrskonzept im Landkreis Börde

Der Landkreis Börde wird im Jahr 2024 ein Radverkehrskonzept erarbeiten. Hierzu lud er zur Auftaktveranstaltung am 29.01.2024 in den Sitzungssaal des Landratsamtes am Standort Oschersleben ein.

Die Teilnehmer setzten sich neben den Hauptverwaltungsbeamten der kreisangehörigen Kommunen und deren Vertreter aus Vertretern des Ministeriums für Digitales und Infrastruktur, der Landesstraßenbaubehörde, dem Amt für Landwirtschaft, Forsten und Flurneuordnung, der Polizei, der Arbeitsgemeinschaft Radverkehr im Landkreis Börde, der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Sachsen-Anhalt, den Fraktionen des Kreistages und Mitarbeitern der Kreisverwaltung zusammen.

Anhand von thematischen Fachvorträgen wurden aus Sicht unterschiedlicher Akteure folgende Themen reflektiert:

• Zustandserfassung und –bewertung des bestehenden Netzes an Kreis., Landes- und Bundesstraßen sowie touristische Radrouten
  • Bewertungsgrundlagen, Dringlichkeiten und Priorisierungen bei der Entwicklung von Einzelmaßnahmen
  • Geplante Bauvorhaben der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt im Landkreis Börde
  • Radwegevorhaben im Rahmen des ländlichen Wegebaus
  • Unfallstatistik im Landkreis Börde mit Schwerpunkt Radverkehr