Erleben Natur und Umwelt

Einweihung der Natura 2000 Informationstafeln für das besondere Schutzgebiet

Am 15. Januar 2024 war es so weit und die neuen Natura 2000-Informationstafeln konnten im Olbe- und Bebertal bei Haldensleben eingeweiht werden.

Die untere Naturschutzbehörde des Landkreises Börde konnte mithilfe der ELER-Förderung Informationstafel aufstellen, die nicht nur spannende Beschreibungen der heimischen Tier-und Pflanzenarten beinhalten, sondern auch „Fun Facts“ und Spielvorschläge für Kinder bieten.

Die neuen Informationstafeln sind Teil eines Projektes, welches ein weit verknüpftes Netz von Schutzgebieten in ganz Europa darstellt. Durch das Mitwirken der NABU, der Naturschutzbeauftragten und den Naturschutzvereinigungen konnte das Projekt schnell umgesetzt werden, um Informationstafel in insgesamt 16 Natura 2000-Gebieten aufzustellen.

In den neuen Schutzgebieten sollen die Lebensräume der wilden und gefährdeten Tier- und Pflanzenarten erhalten bleiben und wiederhergestellt werden. Das Natura Schutzgebiet mit den Informationstafeln soll in Zukunft den bewussten Naturtourismus fördern und auf die wertvollen Schutzgebiete hinweisen.

Auch im Jahr 2024 sollen noch weitere 39 Natura 2000-Informationstafel in Sachsen-Anhalt aufgestellt werden. So auch zwischen Hundisburg, Bebertal und Rottmersleben, wo sich nur eins der Schutzgebiete in Sachsen-Anhalt erstreckt. 
 

Letzte Aktualisierung: 19.01.2024 10:32 Uhr