Die Türen der Kreisverwaltung werden am 3. Juni 2020 für Besucher geöffnet / die Verwaltungsgebäude des Landkreises Börde sind zunächst im Juni / Juli 2020 mittwochs von 12:00 bis 18:00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich

Wegen der Pandemielage in Deutschland arbeitet die Verwaltung des Landkreises Börde seit 18. März 2020 im Modus „Notbetrieb“. Die Türen der Kreisverwaltung sind seit dem geschlossen. Die Kommunikation Bürger / Verwaltung erfolgt per Telefon, Post und Mail. Rückläufige Infektionszahlen und die Lockerung der Kontaktbeschränkungen sind nun Anlass, die Gebäude der Kreisverwaltung in Haldensleben und Oschersleben ab 3. Juni 2020 schrittweise wieder zu öffnen.

Um Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen einzuhalten, arbeiteten die Beschäftigten der Kreisverwaltung in den letzten Wochen in Einzelbüros. Wegen des begrenzten Platzes ermöglichte der Landrat vielen Beschäftigten, durch „mobile Arbeit“ die arbeitsvertraglich geregelten Aufgaben mit mobilen Endgeräten per Internettechnologie von zu Hause aus zu erledigen. „Genau dazu habe ich bereits 2019 eine Dienstvereinbarung mit dem Personalrat abgeschlossen“, sagt Landrat Martin Stichnoth. Ein Ansatz der Dienstvereinbarung - durch flexible Arbeitszeitmodelle soll die Rolle des Landkreises Börde als Dienstleister für die Menschen betont werden. „Nun hat sich gezeigt, diese Entscheidung war richtig. Die Abläufe funktionieren.“

Landrat Stichnoth hat kürzlich den Kreisausschuss informiert, „dass die Verwaltung auch künftig verstärkt auf die mobile Arbeit setzt. Nunmehr wieder in Verbindung mit Öffnungszeiten der Kreisverwaltung.“ Demnach wird ab 3. Juni 2020 eine schrittweise Wiederöffnung der Gebäude der Kreisverwaltung in Haldensleben und Oschersleben realisiert. Zunächst im Juni / Juli 2020 wird mittwochs von 12:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

„Das oberste Gebot“, so sagt es der Landrat, „ist die Gesundheit unserer Menschen. Und genau deshalb wollen wir nicht mit einem `Pinselstrich´ zu den alten Zeiten zurückkehren, sondern maßvoll und situationsangepasst unsere Verwaltung wieder für die Menschen zugänglich machen.“

Die Entwicklung der Infektionszahlen und der zwischenzeitlich gesundeten Personen in den letzten Tagen stimmt auch die Verantwortungsträger im  Landkreis Börde optimistisch. „Dennoch“, so Stichnoth, „dürfen wir uns keinen Lapsus erlauben, durch den jederzeit Rückschläge möglich sind. Wenngleich die Infektionszahlen stabil, gar rückläufig sind; das Virus ist nicht verschwunden und es hat auch nichts von seiner Gefährlichkeit eingebüßt. So sehen es auch die Experten des Robert-Koch-Institutes.“

Außerhalb der üblichen Sprechtage der Kreisverwaltung werden ab 3. Juni 2020 und dann jeden folgenden Mittwoch zunächst im Juni und Juli 2020 die Türen der Kreisverwaltung an den Standorten in Haldensleben und Oschersleben zwischen 12:00 und 18:00 Uhr für Besucher geöffnet werden. Diese Regelung soll auch für mögliche neue  Abläufe innerhalb der Verwaltung als „Stresstest“ gelten. Martin Stichnoth überlegt, „wie wir künftig unsere Rolle als Dienstleister für unsere Menschen optimieren können. Tabus sollen hinten angestellt werden, ohne dass sich dadurch die Arbeitsbedingungen für unsere Beschäftigten verschlechtern.“ Hinter den Kulissen diskutiert Stichnoth mit seinen Mitarbeitern darüber, „bestimmte Leistungen für Antragsteller auch mal sonnabends, zum Beispiel einmal im Monat, anzubieten.“

Da mit der aktuellen Eindämmungsverordnung bis 30. Juni 2020 zwar gelockerte, aber  reglementierte Kontaktbeschränkungen gelten, sollten dennoch nicht unbedingt notwendige Besuche in den Verwaltungsgebäuden des Landkreises Börde wie bisher auch vermieden werden.

Bitte lassen Sie auch künftig von folgenden Grundsätzen leiten:

• wenn möglich stecken Sie einen Brief in den Postkasten oder schreiben Sie eine Mail / die Kontakte findet man auf der Internetseite www.landkreis-boerde.de
  • vereinbaren Sie vor einem „unabgestimmten“ Besuch der Verwaltung besser einen persönlichen Termin mit einem Mitarbeiter (das erspart Wartezeiten)
  • kommen Sie nicht, wenn Sie erkrankt sind / Personen mit erkennbaren Erkältungszeichen wird kein Zutritt in das Verwaltungsgebäude gewährt
  • benutzen Sie bei einem notwendigen Besuch die in den Eingangsbereichen vorhandenen Desinfektionsmittelspender
  • machen Sie sich mit den in den Eingangsbereichen vorhandenen Informationsmaterialien mit den allgemeinen Hygieneregeln vertraut
  • legen Sie, analog der Regelungen bei Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs und beim Besuch von Ladengeschäften innerhalb der Kreisverwaltung einen „Mund-Nasen-Schutz“ an und wahren Sie jederzeit den Abstand von mindestens 1,5 Metern / das schützt Sie und den Mitarbeiter/ es wird an die Eigenverantwortung appelliert
  • bitte beachten Sie Abstandsmarkierungen zum Beispiel an den Kassenautomaten und Sperrmarkierungen zum Beispiel in Wartezonen (hier sind Sitzplätze sichtbar zur Nutzung gesperrt)
  • bitte beachten Sie die Hinweise des in den Eingangsbereichen der Verwaltungsgebäude eingesetzten „Sicherheitspersonals“

Regelungen für das Straßenverkehrsamt an den Standorten in Haldensleben und Oschersleben:

Der Zutritt in das Straßenverkehrsamt für eine Person ist nur mit einem gebuchten Onlinetermin möglich. Das Reservierungssystem findet man hier. Termine für die Fahrerlaubnisbehörde können per E-Mail unter strassenverkehr@landkreis-boerde.de vereinbart werden.

Regelungen Amt für Migration:

Ab Juni 2020 realisiert das Amt für Migration dienstags (08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr) und donnerstags  (08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr) Öffnungszeiten. Vorrangig sollen jedoch weiterhin Anliegen vorzugsweise per Telefon, Mail oder Fax (ohne persönlichen Besuch) geklärt werden. Sollte außerhalb der Öffnungszeiten eine persönliche Vorsprache notwendig sein, ist diese grundsätzlich mit Terminvereinbarung zu realisieren.

Letzte Aktualisierung: 26.06.2020 08:25 Uhr