Vor den beiden Toreinfahren des Feuerwehrgerätehauses in Rottmersleben haben Kreisbrandmeister Matthias Schumann, Ortswehrleiter Thomas Brzezinski und Amtleiterin Corinna Sladky Aufstellung zum Erinnerungsfoto genommen. Der Kreisbrandmeister überreicht einen "Eichensetzling".

Die Ortschaft Rottmersleben hat ein neues Feuerwehrgerätehaus

Am Vorabend des Nationalfeiertages, am 2. Oktober 2021, gab es einen "Tag der offenen Tür". Viele Besucher und geladene Gäste nutzten die Gelegenheit für eine "Stippvisite".

Die Freiwillige Feuerwehr der Ortschaft Rottmersleben hat ein neues Gerätehaus. Das ist die Botschaft von Ortswehrleiter Thomas Brzezinski, der gemeinsam mit der Trägergemeinde Hohe Börde Anfang Oktober 2021 Gäste zu einem „Tag der offenen Tür“ begrüßte.

Darunter im Auftrage von Landrat Martin Stichnoth die Amtsleitern Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen des Landkreises Börde, Corina Sladky. Unter dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut“, überbrachte sie die Grüße von Stichnoth. Sie formulierte den Dank an die Kameradinnen und Kameraden in den Freiwilligen Feuerwehren, „die unermüdlich viele Stunden im ehrenamtlichen Einsatz unterwegs sind, um unseren Menschen in der Not zu helfen.“

Kreisbrandmeister Matthias Schumann hatte eine Eiche dabei. „Sie soll Stabilität und Stärke symbolisieren“, sagte er. „Und sie soll Kraft dafür spenden, dass alle Einsätze erfolgreich und unfallfrei bewältigt werden.“ Von der Wehrleitung war zu erfahren, dass der Setzling in der Nähe des Gerätehauses seinen Platz finden wird.

Der Grundstein für den Neubau wurde im September 2019 gelegt. Die Baukosten einschließlich anteiliger Landesförderung belaufen sich auf rund 1 Mio. EUR. Entstanden ist eine große Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen, zusätzlich ein eigener Raum für die Jugendarbeit. Der Dank der Ortswehrleiteitung geht an die Gemeinde Hohe Börde, speziell an den Gemeinde- und den Rottmersleber Ortschaftsrat.

Letzte Aktualisierung: 04.10.2021 16:16 Uhr