Das Foto zeigt 4 Personen mit einen Spaten in der Hand. Hintergrund, sie vollziehen den ersten Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Farsleben. Im Bild unter anderem Wolmirstedt´s Bürgermeisterin Marlies Cassuhn und Landrat Martin Stichnoth.

Die Freiwillige Feuerwehr Farsleben bekommt ein neues Gerätehaus / der erste Spatenstich wurde in diesen Tagen vollzogen

Es ist eine gute Nachricht. Die materiell-technische Basis der Freiwilligen Feuerwehr Farsleben wird gestärkt. Die Freiwillige Feuerwehr Farsleben bekommt ein neues Gerätehaus. Der symbolische Baustart wurde in diesen Tagen im Beisein von Landrat Martin Stichnoth vollzogen.

Unter Inanspruchnahme von Fördermitteln des Landes Sachsen-Anhalt werden rund 1,5 Millionen Euro investiert. „Sehr gut angelegtes Geld“, wie Landrat Martin Stichnoth am Rande des ersten Spatenstiches sagt. „Unsere Feuerwehren sind immer da, wenn sie gebraucht werden. Und das ist wichtig, um Gefahrensituationen in den Griff zu bekommen. `Retten-bergen-löschen-schützen´, das sind die Kernaufgaben, denen sich die Kameraden in unzähligen Stunden ehrenamtlich in ihrer Freizeit widmen. Vielen Dank dafür."

Neben einer Fahrzeughalle entsteht im Sozialgebäude ein Sanitär- und ein Umkleidebereich, ein Schulungsraum, ein Büro und ein Raum für die Jugendfeuerwehr. Auch Bürgermeisterin Marlies Cassuhn, die Stadt Wolmirstedt ist Träger der Freiwilligen Feuerwehr Farsleben, greift zum Spaten. „Ich wünsche dem Projekt einen guten und vor allem einen unfallfreien Verlauf.“ Cassuhn kündigt an: „zum Richtfest sehen wir uns wieder“.

Die rund 450.000 Euro umfassende Förderung für die drei Einstellplätze der Einsatzfahrzeuge kommt aus dem Landesprogramm "Förderung des abwehrenden Brandschutzes und der Hilfeleistung in Sachsen-Anhalt".

Mehr über den Träger der Freiwilligen Feuerwehr Farsleben (die Stadt Wolmirstedt) und den Ortsteil Farsleben erfahren / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 25.01.2022 16:59 Uhr