DAs Foto zeigt 3 Personen vor der Förderschule in Klein Oschersleben, von links nach rechts Landrat martin Stichnoth, Schulleiterin Silke Heick mit dem Zertifikat in den Händen und Widar Wendt (atene-kom).

Die Förderschule des Landkreises Börde in Klein Oschersleben führt das Gütesiegel "Breitband Schulen / bereit für digitale Bildung"

An der Förderschule des Landkreises Börde in Klein Oschersleben wird digital gelernt. Bereits von außen sichtbar wird dieser Sachverhalt nun durch ein „Gütesiegel“ dokumentiert.

Im Beisein von Landrat Martin Stichnoth hat Widar Wendt (Leiter atene-KOM / Kooperationspartner debikom) das Zertifikat „Breitband Schulen“ an Schulleiterin Silke Heick übergeben. Vorausgegangen war der Anschluss des Hauses im Herbst 2021 an das „gigaschnelle“ Glasfasernetz.

Mit dem Gütesiegel wird der Förderschule unter anderem bescheinigt, dass die wichtigsten Voraussetzungen für den digital gestützten Unterricht geschaffen sind. Für Schulleiterin Silke Heick sowie für die Lehrer und Schüler ein wichtiger Aspekt, um die digitalen Medien optimal nutzen zu können. Landrat Martin Stichnoth unterstreicht: „Die Nutzung der Internettechnologie und gigaschnelle Datenübertragungswege ermöglichen optimale Kommunikationswege zum Beispiel zwischen Kind, Lehrer und Elternhaus. Für die Wirtschaft, für viele Einrichtungen und Institutionen, aber insbesondere auch für unsere Bevölkerung nimmt das schnelle Internet eine Schlüsselrolle ein.“

Die Aktivitäten rund um die Breitbanderschließung im Landkreis Börde werde durch die "ARGE-Breitband", angedockt an die Kreisverwaltung, koordiniert. Der ARGE gehören 8 Einheits- beziehungsweise Verbandsgemeinden an.

Mehr über die "Börde-Schule" (Förderschule in Trägerschaft des Landkreises Börde erfahren / bitte hier klicken

Mehr über die "ARGE-Breitband" im Landkreis Börde erfahren / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 24.01.2022 16:20 Uhr