Das Foto zeigt im Vordergrund 5 Personen, darunter Landrat Martin Stichnoth, Kreisschützenmeister Hartmut Neumann und Oberst Michael Knoke, Leiter des Gefechtsübungszentrums des Heeres Letzlingen. Im Hintergrund ist ein Festzelt zu sehen.
Menschen

Der Tag der Deutschen Einheit / Rückblick auf den 3. Oktober 2021 in der Colbitz-Letzlinger Heide am "Jägerstieg"

Traditionell hatte die Bundeswehr zu einem Volksfest eingeladen. Alles war "professionell" organisiert. Knapp 300 Besucher ließen sich unter anderem die Erbsensuppe aus der Feldküche schmecken. Auch Landrat Martin Stichnoth richtete das Wort an die Teilnehmer.

Der Tag der Deutschen Einheit des Jahrganges 2021 - traditionell veranstaltete die Bundeswehr am Jägerstieg ein Volksfest in der Colbitz-Letzlinger Heide. Im Namen der Bundeswehr hatte Oberst Michael Knoke, Leiter des Gefechtsübungszentrums des Heeres Letzlingen, dazu eingeladen.

Landrat Martin Stichnoth erinnert an die Tage der Wende um 1989, an die Deutsche Einheit am 3. Oktober 1990 und an die Entwicklung der Region. Sein Dank geht an die Menschen, die sich seit 31 Jahren „für die Entwicklung Deutschlands engagieren.

“Auch 2021 hat sich mal wieder gezeigt, welch wichtige Rolle die Bundeswehr bei Fragen der Bevölkerungshilfe spielt. Und es sind nicht nur die die Einheitsfeiern, sondern es sind die Ereignisse, wie die jüngste durch Starkregen verursachte Katastrophenlage im Westen Deutschlands, bei denen die Bundeswehr der betroffenen Bevölkerung hilft. Dafür vielen Dank und einen schönen 31. Jahrestag der Deutschen Einheit.“

Die Bundeswehr ist ein wichtiger Partner des Landkreises Börde. In den Tagen der Hochwasserkatastrophe 2002 und 2013 zum Beispiel half die Truppe, um die Bevölkerung, insbesondere im Bereich der "Elbe-Ohre Niederung" zwischen Wolmirstedt, Glindenberg, Heinrichsberg und Loitsche vor einer drohenden Überflutung zu schützen.

Mehr über das Gefechtsübungszentrum des Heeres der Bundeswehr in Letzlingen auf den Seiten der Bundeswehr erfahren / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 04.10.2021 11:32 Uhr