Das Gruppenfoto zeigt die Datenschutzbeauftragen im Innenhof der Kreisverwaltung in Haldensleben. Unter anderem sind Kreisdatenschutzbeauftragter Holger Marter und Landrat Martin Stichnoth im Bild.

Der Schutz personenbezogener Daten ist eine Kernaufgabe / Datenschutzbeauftragte pflegen den Erfahrungsaustausch

„Der Schutz von personenbezogenen Daten unserer Menschen hat oberste Priorität“. Mit diesen Worten begrüßt Landrat Martin Stichnoth die Datenschutzbeauftragten der Städte und Gemeinden des Landkreises Börde in diesen Tagen in Haldensleben. Die Datenschutzbeauftragten des Landkreises und der Gemeinden hatten sich zu einen Erfahrungsaustausch zusammengefunden.

Für Landrat Martin Stichnoth eine guten Gelegenheit, mit den "Experten" ins Gespräch zu kommen.

Beim Landkreis Börde ist Holger Marter hauptamtlich für die Aufgabe des Datenschutzes zuständig. Zur Wahrnehmung seiner Veranstrortung arbeitet er "Hand in Hand" mit den Kollegen des Amtes für Informationstechnik und Digitalisierung zusammen.

Mit den ehrenamtlichen Datenschutzbeauftragten der Einheits- und Verbandsgemeinden, die teilweise in Kooperation für mehrere Einheits- und Verbandsgemeinden diese Aufgabe wahrnehmen, wird am Veranstaltungstag nicht nur über die Umsetzung der seit 2018 rechtswirksamen „Europäischen Datenschutzgrundverordnung“ gesprochen. Das Spektrum der Themen, insbesondere die zu entwickelnden Angebote digitalisierter Dienstleistungen öffentlicher Verwaltungen, ist sehr breit.

Der Digitalisierungsprozess und internetbasierte Dienstleistungsangebote erleichtern das Leben ungemein. Unter anderem hatte der Landkreis Börde erst kürzlich einen „online-Terminbuchungsservice“ für die Fahrerlaubnisbehörde realisiert. Zeitnah werden die Menschen die Möglichkeit haben, auch einen  Impftermin für die dezentralen Impfangebote des Landkreises Börde online zu buchen. „Und auch an dieser Stelle greift die Verantwortung eines Datenschutzbeauftragten“, stellt Stichnoth heraus. „Der Nutzer soll wissen, dass seine erfassten Daten auch nur für diesen Zweck verwendet werden.“

Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmer einig, diesen sinnvollen Erfahrungsaustausch in regelmäßigen Abständen fortzusetzen.

Mehr erfahrten und Kontakt zum Datenschutzbeauftragten des Landkreises Börde / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 18.11.2021 15:27 Uhr