E-Mail Kommunikation

Der Landkreis Börde hat das Sicherheitsniveau in der E-Mail-Kommunikation erhöht

Der Landkreis Börde lässt seit 1. September 2020 seine E-Mail-Kommunikation nur noch mittels einer Transportverschlüsselung (TLS), gemäß Mindeststandard Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, in der Version 1.2 zu.

Wenn Sie Ihr E-Mail-Postfach bei einem der gängigen E-Mail-Provider beziehen, müssen Sie in der Regel nichts weiter veranlassen, da diese bereits TLS-Verschlüsselung einsetzen. Jedoch raten wir zur Sicherheit um entsprechende Überprüfung. Wenn der E-Mail-Server durch Ihr Unternehmen selbstständig betrieben wird, muss dieser über eine entsprechende Einstellung verfügen. Informieren Sie bitte Ihre IT-Abteilung, damit auch zukünftig eine reibungslose E-Mail-Kommunikation gegeben ist.

Landkreis Börde
Beauftragter für Datenschutz, IT-Sicherheit und Informationsfreiheit