Corona-Regeln: Was ist Christi Himmelfahrt im Landkreis Börde erlaubt?

Im Landkreis Börde liegt die Sieben Tage Inzidenz weiter über 100. Dadurch wird es an Christi Himmelfahrt keine Lockerungen geben. Auch am „Vatertag“ am 13. Mai 2021 gelten die Abstands- und Hygieneregelungen. Die wohl wichtigste Regel lautet: Partys und vergleichbare Feiern sind generell untersagt.

Am 13. Mai 2021 ist Christi Himmelfahrt. An dem Feiertag, der gern für Ausflüge und Wanderungen genutzt wird, müssen auch in diesem Jahr die Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beachtet und eingehalten werden. Da die Sieben Tage Inzidenz im Landkreis Börde weiter über 100 liegt, sind folgende Regelungen für den Landkreis Börde an Christi Himmelfahrt zu beachten:

Kontaktbeschränkungen

Partys und vergleichbare Feiern sind untersagt. Private Zusammenkünfte im öffentlichen oder privaten Raum sind ausschließlich alleine oder Im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes mit maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person sowie den zu den Hausständen gehörenden Kindern, die das dritte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, erlaubt.

Wanderungen zu zweit oder als kleine Gruppe als „Haushalt plus 1“ sind erlaubt.

Wer sich am Feiertag sportlich betätigen möchte, darf das in Form von kontaktlosen Individualsportarten allein, zu zweit oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes.

Ausgangssperre

Die Ausgangssperre behält auch am Vatertag ihre Gültigkeit. Sie gilt in der Zeit von 22 Uhr bis 5 Uhr.

Einkehr

Restaurants, Imbisse, Cafés und Kneipen bleiben geschlossen. Der Außer-Haus-Verkauf ist aber erlaubt, Speisen und Getränke dürfen abgeholt werden.

Letzte Aktualisierung: 12.05.2021 09:53 Uhr