Bundeswehr und Landkreis Börde / Fragen der zivil-militärischen Zusammenarbeit erörtert

Oberst Bernd Albers, Kommandeur des Landeskommandos Sachsen-Anhalt der Bundeswehr, spricht in Haldensleben mit Landrat Martin Stichnoth über Corona, über Fragen des Katastrophenschutzes und viele weitere Themen.

Albers hatte erst kürzlich die Führung des Landeskommandos der Bundeswehr in Sachsen-Anhalt von Oberst Halvor Adrian übernommen. Nun gilt es, die Landräte in Sachsen-Anhalt kennen zu lernen, um die Fragen der zivil-militärischen Zusammenarbeit zu erörtern.

Und es gab eine ganze Menge zu reden. „Mit dem Coronaeinsatz der Bundeswehr hat der Bund eine kluge Entscheidung getroffen“, stellt Stichnoth fest. „Militärische Befehlsstrukturen sind hilfreich, um die vielen Abläufe im Impfzentrum und an unserer Coronahotline bewältigen zu können.“

Aktuell sind zwölf Soldaten im Landkreis Börde im Einsatz. „Abkommandiert sind acht Soldaten zur Unterstützung im Impfzentrum in Haldensleben - und vier Soldaten zur Unterstützung der Hotline des Landkreises Börde zum Thema Corona“. Zentraler Ansprechpartner für die Soldaten ist Oberstleutnant der Reserve Matthias Jöde. Er ist verantwortlicher Leiter des Kreisverbindungskommandos Börde der Bundeswehr.

Letzte Aktualisierung: 24.03.2021 16:19 Uhr