Brenn- und Kaminholztage am 20. / 21. Oktober im Hohen Holz

Am 20. Oktober (10:00 bis 16:00 Uhr) und am 21. Oktober (10:00 bis 15:00 Uhr) wird im Hohen Holz an der „Hubertushöhe“ ofengerechtes Brenn- und Kaminholz an die Bevölkerung verkauft. Als Eigentümer von Teilen des Waldgebietes vor den Toren von Oschersleben veranstaltet der Landkreis Börde gemeinsam mit dem Betreuungsforstamt Flechtingen auch in diesem Jahr die traditionellen „Brenn- und Kaminholztage".

Im Angebot ist vor allem einheimische Buche und Eiche. Für die Verladung steht ein Frontlader zur Verfügung. Am Samstag, um 14:00 Uhr werden einzelne „Holzpolter“ zwischen 2 bis 5 Raummetern aus dem Hohen Holz versteigert.

In diesem Jahr beträgt der Preis für einen Schüttraummeter frisch gespaltenes Holz 99,- € - Barzahlung vorausgesetzt, eine Kartenzahlung ist nicht möglich. Die Abgabemenge pro Fahrzeug ist auf 4 Schüttraummeter begrenzt.

Die Anreise lohnt sich auch für „Nichtholzkäufer“. Familien mit Kindern sind zu den Holztagen herzlich willkommen. Das Landeszentrum Wald, vertreten durch das Betreuungsforstamt Flechtingen, informiert über Wissenswertes rund um das Thema Wald, Forst und Jagd. Neben einer kleinen gastronomischen Versorgung auf der Hubertushöhe, gibt der Landesjagdverband Sachsen-Anhalt Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt des heimischen Waldes. Ebenso werden die „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ sowie der Landesjagdverband Sachsen-Anhalt über verschiedene Themen informieren. Auch Akteure an der Kettensäge und dem Schnitzmesser zeigen, wie man „kleine Kunstwerke“ aus Holz fertigt. Diese sind ebenfalls käuflich zu erwerben. Die Kreativwerkstatt Behrens aus Oschersleben wird ebenfalls für aus Holz gefertigte Waren zeigen und ein Drechsler aus dem Sülzetal wird das Angebot vervollständigen.

So findet man „Hubertushöhe“ im Hohen Holz:

Die Anfahrt zum Ort des Geschehens ist über den Oschersleber Ortsteil Neindorf möglich. Von dort erreicht man über den Birkenweg nach rund drei Kilometern „Hubertushöhe“.

Für eventuelle Anfragen steht Ihnen das Amt für Wirtschaft, Tourismus und Kultur des Landkreises Börde, unter der Telefonnummer: 03904 7240-1305, gern zur Verfügung.

Letzte Aktualisierung: 24.10.2023 13:50 Uhr