Arbeitskreis „Wanzleben-Oschersleben / Schule trifft Wirtschaft“ / 2 Oschersleber Schulen tragen das Zertifikat „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“

Haldensleben in diesen Tagen. Der neuorientierte Arbeitskreis „Wanzleben-Oschersleben / Schule trifft Wirtschaft“ tagt im Landratsamt. Auch Landrat Martin Stichnoth unterstützt das Kernziel, junge Facharbeitskräfte an die Region zu binden. Im Rahmen der Sitzung werden die 2 Oschersleber Schulen mit dem Zertifikat „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung ausgezeichnet.

Petra Gerloff, Schulleiterin der Sekundar- und Gemeinschaftsschule V Oschersleben, und Astrid Ribke, Leiterin der Sekundar- und Gemeinschaftsschule „A. S. Puschkin“ Oschersleben, nehmen die Ehrung entgegen. Annette Eschner, Projektleiterin Sachsen-anhalt im Netzwerk „Berufswahl-Siegel“ und Landrat Martin Stichnoth freuen sich, dass nun mittelerweile 7 Schulen im Landkreis Börde zertifiziert sind.

Stichnoth unterstützt die Ziele des neuorientierten Arbeitskreises „Wanzleben-Oschersleben / Schule trifft Wirtschaft“. Es geht darum, junge Menschen frühzeitig auf das Berufsleben im Landkreis Börde vorzubereiten. „Und dafür ist die Ausrichtung des Arbeitskreises ein geeignetes Gremium“, sagt der Landrat. „Landauf-landab besteht in vielen Branchen Fachkräftemangel. Was liegt also näher, als jungen Menschen eine Perspektive bei Arbeitgebern in der Wirtschaft im Landkreis Börde aufzuzeigen.“

Berufsorientierung beginnt in der Schule. So beschreibt Lars Wärmer (Nordzucker AG), amtierender Vorsitzender des Arbeitskreises, die Handlungsstrategie. So sollen auch die Berufsmessen in Wanzleben und Oschersleben, ein neu entstehender Internetauftritt und die sozialen Netzwerke helfen, junge Menschen und die Wirtschaft zu erreichen.

Das Selbstverständnis / Berufswahl-Siegel Sachsen-Anhalt / mehr erfahren www.berufswahlsiegel-sachsen-anhalt.de.

Die Meldung im PDF-Format mit weiteren Fotos von der Verleihung der Zertifikate durch Landrat Martin Stichnoth (bitte hier klicken)

Mehr Informationen zur Ausbildung beim Landkreis Börde (bitte hier klicken)

Letzte Aktualisierung: 29.10.2020 11:22 Uhr