das Foto zeigt Heinz-Lothar Theel und Landrat Martin Stichnoth bei der Auszeichnung. Im Vordergrund Iris Herzig. Sie erhält die Ehrennadel und die dazugehörige Urkunde. Alle Akteure im Bild freuen sich.

Am Rande des letzten Kreistages wurde die "Leitende Kreisverwaltungsdirektorin" Iris Herzig ausgezeichnet und in den Ruhestand verabschiedet

Seit 1991 erfolgreich in kommunaler Verantwortung. Landrat Martin Stichnoth bezeichnet seine Stellvertreterin - und künftige „Ruheständlerin“ - Iris Herzig als „Urgestein“.

Dieser Einschätzung folgt auch Landrat Michael Ziche als Präsident im Namen des Landkreistages von Sachsen-Anhalt. Geschäftsführer Heinz-Lothar Theel und Michael Struckmeier würdigten die engagierte Arbeit Herzigs in den Gremien des Landkreistages. „Sie haben sich die `Silberne Ehrennadel´ mehr als verdient.“

Viele Wegbegleiter nutzten am Rande des Kreistages in der Haldensleber Ohrelandhalle in diesen Tagen die Gelegenheit, für persönliche Worte. Darunter Einheits- und Verbandsgemeindebürgermeister, Repräsentanten aller Kreistagsfraktionen und Verantwortungsträger von Hilfsorganisationen und der Feuerwehren.

Herzig hat nach der Wende maßgeblich am Aufbau kommunaler Strukturen, zunächst im Landkreis Wolmirstedt, mitgewirkt. Hauptbetätigungsfelder waren Jugend, Bildung, Kultur, Gesundheit, aber auch die Ordnungsverwaltung oder der Brand- und Katastrophenschutz. Diese und weitere Themen hat sie über die Schwellen der Gebietsreformen 1994 im Ohrekreis und seit 2007 im Landkreis Börde nachhaltig moderiert.  Seit 2017 trägt sie zudem die Verantwortung als Abwesenheitsvertreterin des Landrates. „Eine logische Folge ihres verantwortungsbewussten Handelns über die vielen Jahre des beruflichen Wirkens“, sagt Stichnoth.

Nun gilt es: „Reisen, Feiern und das Leben ohne Arbeit genießen“. Martin Stichnoth resümiert: „das sind meine, das sind unser Wünsche - stets verbunden mit einer Portion Gesundheit - die dich auf deinem weiteren Lebensweg begleiten sollen. Danke für alles, was du für unseren Landkreis geleistet hast.“

Letzte Aktualisierung: 28.09.2021 16:00 Uhr