Am 1. August 2021 beginnen 8 Auszubildende, sich in 3 Jahren beim Landkreis Börde das Rüstzeug für einen "Verwaltungsfachangestellten" anzueignen

Landkreis Börde / 8 junge Menschen beginnen am 1. August 2021 die Ausbildung zum „Verwaltungsfachangestellten / Fachrichtung Kommunalverwaltung“. 7 Verträge hat Landrat Martin Stichnoth unterschrieben. Wegen einer kurzfristigen Absage erfolgt die Entscheidung über einen Nachrücker in den nächsten Tagen.

Stichnoth stellt den Gesichtspunkt „Innovative Verwaltung“ heraus. „Moderne Datenverarbeitungstechnik begleitet den Prozess der Digitalisierung unserer Verwaltung. Ich stelle immer wieder fest, der Umgang mit der Computer- und Internettechnologie macht den jungen Leuten sehr viel Spaß. Aber; eine Verwaltung arbeitet nach dem Grundsatz der Gesetzmäßigkeit. Und deshalb ist es auch wichtig, das klassische Handwerk im Umgang mit den Gesetzen (für Verwaltungsangestellte in der Deutschen Verwaltungspraxis -DVP- in einer Loseblattsammlung zusammengefasst) zu erlernen. Wer erfolgreich abschließt, der hat guten Chancen, in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen zu werden.“

Aufstellung zum Erinnerungsfoto (v. l. n. r.): Personalamtsleiterin Julia Herzberg-Ebeling, Ausbildungsleiterin Manuela Brasch, Manja Lübke / Haldensleben, Pia Sophie Habedank / Barleben, Leon Hempel / Kroppenstedt, Linda Peters / Klüden Jakob Diebel / Hörsingen, Dezernent Dirk Michelmann, Lucy Begenau / Rogätz, nicht im Bild Vanessa Hanke / Groß Santersleben, eine Stelle wird noch besetzt (Foto Landkreis Börde).

Letzte Aktualisierung: 08.04.2021 16:50 Uhr