Zeugnisse in der Tasche Landrat Martin Stichnoth überreicht Abschlusszeugnisse an seine „Jungfacharbeiter“

Ein erfolgreicher Landkreis Börde hat nun weitere erfolgreiche Jungfacharbeiter. Nach drei Jahren Lehre als „Verwaltungsfachangestellter“ gab es in diesen Tagen den verdienten Lohn - die Abschlusszeugnisse.

Bildunterschrift von links nach rechts: Ausbildungsleiterin Manuela Brasch, Celine Stich / Stabsstelle Breitband, Umschülerin Karina Kurtz / Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz, Landrat Martin Stichnoth, Tim Horstmann / Amt für Gebäudemanagement, Personalratsmitglied Jolina Holze, Laura Frank / Amt Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen, Personalamtsleiterin Julia Herzberg- Ebeling, Lea Helmich / verlässt den Landkreis auf eigenen Wunsch, Jennifer Genz / Amt für Digitalisierung und IT

Ab sofort führen 6 ehemalige Auszubildende des Landkreises Börde die Berufsbezeichnung „Verwaltungsfachangestellter“. Es ist ein bedeutender Schritt in das Leben“, sagt Landrat Martin Stichnoth im Rahmen einer kleinen Feierstunde im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung in Haldensleben. Stichnoth war (coronabedingt) durch das Aus- und Fortbildungsinstitut Sachsen-Anhalt beauftragt, seinen Jungfacharbeitern die Abschlusszeugnisse zu überreichen.

Ausbildungsleiterin Manuela Brasch und viele Kollegen im Landkreis Börde haben als Ausbildungsbeauftragte den Lehrlingen das nötige Rüstzeug für erfolgreiche Prüfungen vermittelt. „Und“, so Stichnoth, „die Mühen haben sich gelohnt. Fünf Verwaltungsfachangestellte werden in ein Arbeitsverhältnis übernommen“, eine Person verlässt den Landkreis auf eigenen Wunsch. Stichnoth: „Sie sind in ein Arbeitsverhältnis übernommen. Darüber freuen wir uns. Herzlichen Glückwunsch.“

„Und die Zeit war nicht einfach“, resümiert Ausbildungsleiterin Manuela Brasch. „Ich freue mich über die Ergebnisse. Gerade in der schwierigen Corona-Situation, in der der Unterricht vielfach ausfiel und die sonst sattfindenden Lehrgänge zur Prüfungsvorbereitung ausschließlich online durchgeführt wurden, haben unsere Auszubildenden ein insgesamt durchschnittliches Ergebnis erzielt. Ihr habt auf jeden Fall einen Beruf in einem der schönsten Berufsfelder erlernt, in dem die Arbeit nicht ausgeht und eure erlernten Fähigkeiten nicht durch Maschinen ersetzt werden können. Der Beruf hat Zukunft!“

Weitere Informationen zur Ausbildung beim Landkreis Börde www.landkreis-boerde.de/ausbildung.

Letzte Aktualisierung: 05.08.2021 11:38 Uhr