Spatenstich für Schutz vor dem Hochwasser vollzogen / der Ausbau des linken Elbedeiches im Landkreis Börde geht auf die Zielgerade

Der Hochwasserschutz für die Menschen in der Ohre-/Elbeniederung, speziell für die Ortslagen Glindenberg und Heinrichsberg, wird weiter verbessert. Am 11. September 2019 ist Spatenstich bei Heinrichsberg. Nach 2 realisierten Bauabschnitten werden noch 2,8 Kilometer saniert. Dann ist der linke Elbedeich im Bereich des Landkreises Börde auf einer Gesamtlänge von 9,7 km DIN-gerecht ausgebaut. Die Konsequenz - besserer Schutz vor Hochwassergefahren.

Landrat Martin Stichnoth kennt die Probleme sehr genau. „Die extremen Hochwasserereignisse der Elbe im August 2002 und im Juni 2013, wir hatten jeweils Katastrophenalarm, haben trotz des massiven Einsatzes von Hilfskräften erhebliche Schäden im öffentlichen und privaten Bereich verursacht. Ich bin froh, dass die teilweise 100 Jahre alte Deichanlage nun bald der Geschichte angehört.“

Der Landkreis Börde war mit der Kreisplanung sowie der Denkmalschutz- und Naturschutzbehörde direkt am Planverfahren beteiligt. Bauherr für die Maßnahme ist der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt.

Bildunterschrift:

Spatenstich für den dritten und damit letzten Bauabschnitt am linken Elbedeich im Landkreis Börde.

Letzte Aktualisierung: 16.09.2019 17:14 Uhr