Landkreis Börde / Am 16. Juni 2023 gegen Mittag wird die Vollsperrung der Kreisstraße 1162, Hillersleben Richtung Haldensleben, aufgehoben. Dann ist die Straße für den öffentlichen Fahrzeugverkehr wieder nutzbar.

Sanierung der Kreisstraße 1162 Hillersleben Richtung Haldensleben auf der Zielgeraden / symbolischer Schlusspunkt am 16. Juni 2023

Gegen Mittag ist die sanierte Kreisstraße am 16. Juni 2023, dann auch wieder für den öffentlichen Verkehr, nutzbar. Gegen 10:00 Uhr vollzieht Landrat Martin Stichnoth die symbolische Verkehrsfreigabe. Interessierte Einwohner sind gern gesehen.

„Ein wirtschaftlich starker Landkreis wie der unsrige braucht ein modernes und leistungsfähiges Straßennetz“, blickt der Landrat voraus. „Meine Kollegen im Amt für Straßenbau und -unterhaltung und die STRABAG als Auftragnehmer haben dafür gesorgt, dass die Maßnahme im Zeit- und Kostenrahmen gehalten werden kann. Dafür schon mal danke in diese beiden Richtungen. Und danke für das Verständnis der Verkehrsteilnehmer, die während der Bauzeit seit dem 17. April 2023 mit der Vollsperrung und dem Umleitungsverkehr leben mussten.“

Auf rund 1,8 km wird auf der vorhandenen Befestigung ein bitumenvenöser Vollausbau durchgeführt. Für die Tragschicht wurden 4.545 Tonnen und für die Binderschicht 1.750 Tonnen Bitumen verbaut. Ein wichtiger Aspekt für die Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt. Mit 6,5 m ist der neue Straßenkörper um einen halben Meter breiter, als bisher. Für die Bankette werden rund 2.500 Tonnen Schotter eingebaut.

Und; wie es sich für eine Straßeneinweihung gehört. Es gibt ein kleines Rahmenprogramm, diesmal von einer Gruppe der Kindertagesstätte Neuenhofe gestaltet.

Kontakt zum Amt für Straßenbau und -unterhaltung des Landkreises Börde / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 05.06.2023 15:26 Uhr