Landkreis Börde / die Sanierung der Kreisstraße Mahlwinkel - Bertingen ist abgeschlossen. Die Straße ist für den Fahrzeugverkehr wieder freigegeben.

Sanierung abgeschlossen / die Kreisstraße Mahlwinkel-Bertingen ist wieder für den Verkehr frei

Nach knapp 8 Monaten Bauzeit hat Landrat Martin Stichnoth die Kreisstraße Mahlwinkel-Bertingen am 14. November 2022 per symbolischem Scherenschnitt für den Fahrzeugverkehr wieder freigegeben.

Die letzten Arbeiten an der Straße in Trägerschaft des Landkreises Börde wurden in diesen Tagen abgeschlossen. „Immerhin 5,22 Kilometer sanierte Straße, durch die sich der Verkehrsfluss in diesem Bereich deutlich verbessert“, sagt Stichnoth am Ort des Geschehens. Die Kreisstraße mit der Nummer K 1183 zwischen Malwinkel und Bertingen hat nun eine neue Asphaltfahrbahn. Dafür wurde in den vergangenen Wochen der vorhandene Straßenkörper ausgebaut. Hauptauftragnehmer der Maßnahme war die STRABAG, Niederlassung Magdeburg.

Investiert wurden knapp 2 Millionen €. Und, so der Landrat: „Nur um mal ein Gefühl vom Bauablauf und -aufwand zu bekommen. Die Asphaltdeckschicht umfasst 31.200 m². Da runter befinden sich 9.620 t Asphalttragschicht und 4.730 t Asphaltbindeschicht.“

Letzte Aktualisierung: 15.11.2022 09:20 Uhr