Landkreistag Sachsen-Anhalt / Landräte aus Sachsen-Anhalt reden miteinander und tauschen Erfahrungen aus / hier jüngst in Arendsee im Altmarkkreis Salzwedel / hier im Bild vor dem Deutschen Haus mit allen Teilnehmern im Bild.

Sachsen-Anhalt Landräte beraten / Frühjahrstagung in Arendsee begrüßt Investitionsmittelentscheidung des Landes für Kreisstraßen

Es sind Turnusberatungen des Landkreistages von Sachsen-Anhalt, die die Landräte regelmäßig an einen Tisch bringen. Am 2./3. Juni 2022 traf man sich in Arendsee im Altmarkkreis Salzwedel. Gastgeber war der in Kürze ausscheidende Salzwedler Landrat Michael Ziche, der gleichzeitig Präsident des Landkreistages von Sachsen-Anhalt ist.

Im Mittelpunkt des Treffens standen aktuelle kreisrelevante Themen wie die Betreuung und Unterstützung der Ukraine-Flüchtlinge, der Ausbau der verkehrlichen Infrastruktur, die weitere Umsetzung der Schulsozialarbeit und Finanzierungsfragen.

„Die Landräte haben das gemeinsame Ziel bekräftigt, in allen Landesteilen gleichwertige Lebensverhältnisse zu schaffen. Dies gilt für die vom Strukturwandel betroffenen Landkreise im Mitteldeutschen Revier genauso wie für die strukturschwachen Landkreise in der Altmark“, berichtet Präsident Ziche.

In diesem Zusammenhang haben die Landräte besonders die Entscheidung des Landtages hervorgehoben, den Landkreisen für dringend notwendige Investitionen an den Kreisstraßen im Jahr 2022 rd. 60 Mio. Euro bereitzustellen.

Die Bildunterschrift:

Foto Landkreistag Sachsen-Anhalt / von links Landrat Hartmut Handschak (Saalekreis), Landrat Götz Ulrich (Burgenlandkreis), Landrat Martin Stichnoth (Börde), Landrat Markus Bauer (Salzlandkreis), Landrat Andrè Schröder (Mansfeld-Südharz), Geschäftsführer Landkreistag Lothar Theel, Landrat Michael Ziche (Altmarkkreis Salzwedel), Landrat Patrick Puhlmann (Stendal), Landrat Thomas Balcerrowski (Harz), Landrat Christian Tylsch (Wittenberg), Landrat Dr. Steffen Burchardt (Jerichower Land)

Die thematische Pressemitteilung zur Tagung auf den Seiten des Landkreistages von Sachsen-Anhalt lesen / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 03.06.2022 11:08 Uhr