Landkreis Börde / Kameraden von freiwilligen Feuerwehren wurden durch die Leitstelle des Landkreises Börde zum Einsatz gerufen. Hier ein Blick auf die Löscharbeiten am vollig zerstörten Gebäudeteil.
Landkreis

Rettungswache Osterweddingen (12.01.2022, 08:27 Uhr) eine Explosion mit Folgen

08:27 Uhr / 12.01.2023 / die Leitstelle des Landkreises Börde alarmiert örtliche Feuerwehren im Sülzetal zum Einsatz nach Osterweddingen.

An der dort befindlichen Rettungswache war es im Garagenbereich zu einer Explosion gekommen. Es gab keinen Personenschaden. Die Rettungswache wurde zerstört. Der Rettungsdienst für diesen Bereich wird durch umliegende Rettungswachen, auch durch die Landeshauptstadt Magdeburg abgedeckt.

Zahlreiche Kameraden der Feuerwehren des Sülzetals, hier aus Dodendorf, Langenweddingen, Osterweddingen, Altenweddingen und Sülldorf waren mit zehn Fahrzeugen vor Ort. Ebenso ein Rettungstransportwagen aus Magdeburg.

Auch Kreisbrandmeister Matthias Schumann hat sich ein Bild gemacht. Er überbringt für den fachlich versierten, beherzten Einsatz auch den Dank von Landrat Martin Stichnoth. Nach Angaben des privaten Betreibers der Rettungswache geht der Schaden in die Millionenhöhe.

Letzte Aktualisierung: 12.01.2023 16:09 Uhr