Landkreis Börde / die Koordinatorinnen des lokalen Bündnisses für Familie Börde, (links) Katja Klommhaus, Landkreis Börde, und Birgit Borkowski, Jobcenter Börde

Projektstart „Familienfreundliches Unternehmen im Landkreis Börde“ / bis 30. Juni 2023 beim Landkreis oder beim Jobcenter Börde bewerben

Der Landkreis Börde und das Jobcenter Börde starten in diesem Jahr erstmalig mit dem Unternehmerpreis “Auszeichnung familienfreundlicher Unternehmen im Landkreis Börde“. Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Martin Stichnoth. Impulsgeber für dieses Projekt ist das lokale Bündnis für Familie Börde.

Eine familienfreundliche Personalplanung und familienbewusste Maßnahmen der Unternehmensführung sind wichtige Faktoren für die Mitarbeitermotivation und steigern die Arbeitgeberattraktivität. Diese Faktoren sind für immer mehr Arbeitnehmer ein entscheidender Faktor bei der Auswahl des Arbeitsplatzes. Schirmherr Martin Stichnoth: „Wir stehen dazu, dass Unternehmen, die Familienfreundlichkeit in ihrer Unternehmenskultur verankern, öffentlich anerkannt und ausgezeichnet werden. Damit erhoffen wir uns gleichzeitig andere Unternehmen zu motivieren, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Blick zu nehmen.“

Bis 30. Juni 2023 können sich Unternehmen bewerben, die ihren Sitz im Landkreis Börde haben. Sie sollten bereits Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege umsetzen.

Zum Bewerbungsformular und zu weiteren Informationen / bitte hier klicken

Starke Familien sind eine Grundvoraussetzung für eine positive Entwicklung der Gesellschaft. Je kinder-, jugend- und familienfreundlicher eine Region ist, desto höher ist auch die Lebens- und Standortqualität vor Ort. Um dies zu ermöglichen, ist es notwendig die Rahmenbedingungen anzupassen und konsequent weiterzuentwickeln. „Dazu gehört vor allem auch eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, sagt Katja Klommhaus, Gleichstellungsbeauftragte und Koordinatorin des neuen Gemeinschaftsprojektes „Auszeichnung familienfreundlicher Unternehmen“ des Landkreise Börde und des Jobcenters Börde.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist tagt eine unabhängige und sachverständige Jury und überprüft die Einreichung in einem festgelegten Kontrollverfahren. Bei der Auswahl der Auszuzeichnenden werden Branchengegebenheiten und die Unternehmensgröße berücksichtigt. Anhand des ausgefüllten und bepunkteten Fragebogens werden die Inhalte in einem angekündigten, persönlichen Gespräch erörtert. Das Auszeichnungssiegel gilt zwei Jahre und kann nach einem erfolgreichen Erneuerungsverfahren verlängert werden.

Kontakte:

Landkreis Börde