Foto Gemeinde Hohe Börde/ auf Einladung von Bürgeremisterin Steffi Trittel danken die Gemeinde Hohe Börde und der Landkreis Börde ehrenamtlichen im Dorfgemeinschaftshaus Bornstedt ehrenamtlichen "Impfhelfern". Das Foto zeigt im Vordergrund den Landrat und die Bürgeremeisterin. Dahinter geht der Blick in den gut gefüllten Raum.
Menschen

Ohne ehrenamtliches Engagement geht es nicht / Steffi Trittel und Landrat Martin Stichnoth danken Helfern der dezentralen „Corona-Impfaktionen“ in der Hohen Börde

In diesen Tagen im Dorfgemeinschaftshaus Bornstedt. Auf Einladung der Gemeinde Hohe Börde treffen sich Menschen, die die dezentralen „Corona-Impfaktionen“ des Landkreises Börde ehrenamtlich unterstützt haben.

Es ist Zeit, auch einmal Danke zu sagen. Und dieser Dank geht vornehmlich an viele ehrenamtliche Helfer, aber auch an die hauptamtlichen Mitarbeiter in den Verwaltungen, die gemeinsam die dezentralen Impftage des Landkreises Börde unterstützt haben.

Landrat Martin Stichnoth schaut in Richtung des Impfteams des Kreisverbandes Wanzleben des Deutschen Roten Kreuzes. „Hut ab, was Sie oft über viele Stunden ohne Pause geleistet haben.“

Weiter erinnert der Landrat an die verschiedenen Impfaktionen in der Hohen Börde. In der damaligen Priorität für über 80-Jährige wurden 240 Personen geimpft. Am 16. April 2021 fanden erste Impfungen im Dorfgemeinschaftshaus Bornstedt statt. Etwas später, am 1. und 2. Juni 2021, folgten weitere Aktionen im Dorfgemeinschaftshaus Hermsdorf. In sehr guter Erinnerung sind die Aktionen auf dem Parkplatz am Elbepark geblieben. Hier lief die Zusammenarbeit mit dem „Center-Management“, genau wie in der Gemeinde mit Bürgermeisterin Steffi Trittel, mit Kerstin Pitschmann und den Mitarbeitern zielführend und völlig unkompliziert. „Das haben meine Mitarbeiter Katrin Baier (ärztliche Leiterin Impfen) und die Koordinatoren Mario Bernstorf, Jens Sips und Stefan Crackau mehr als einmal bestätigt.“

Und die Nachfrage speziell auch am Elbepark war enorm. Am 2. Juli 2021 wurden dort auf dem Parkplatz 917 Menschen geimpft. Etwas später am 7. August 2021 waren das auch nochmal mehrere hundert Personen. Und das mit tatkräftiger Unterstützung des Technischen Hilfswerkes (THW), das die entsprechenden Zeltanlagen aufstellte. „'Danke auch dafür.“

Am 14. September 2021 gab es dann nochmal einen speziellen Impftag für Kinder in Hermsdorf. „Alles in allem sehr erfolgreiche Aktionen, die wir insbesondere auch ehrenamtlich tätigen Menschen zu verdanken haben", resümiert Martin Stichnoth. "Im Namen der Öffentlichkeit sage ich noch einmal danke, auch denjenigen, die nicht extra erwähnt wurden.“

Mehr über die Gemeinde Hohe Börde erfahren / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 30.05.2022 12:03 Uhr