Foto Landkreis Börde / Im Angebot, Qualitätseichenholz des Landkreises Börde. Hier Manja Wuttke, Leiterin des Amtes für Wirtschaft, Tourismus und Kultur des Landkreises Börde, mit Forstamtsleiter Thomas Roßbach. Hier vor einem Eichenstamm.
Wirtschaft

Meistgebotstermin in Bischofswald / es wurden auch gut 30 Festmeter Eichenstammholz des Landkreises Börde versteigert

In diesen Tagen in Bischofswald (Landkreis Börde). Das Landeszentrum Wald versteigert hochwertige Eichenbaumstämme. Mit dabei, nicht nur Holz aus Landeswäldern, sondern auch aus dem "Hohen Holz".

In Zusammenarbeit mit dem Betreuungsforstamt Flechtingen wurden auch gut 30 Festmeter Eichenstammholz aus der regulären planmäßigen Nutzung sowie aus Gründen des Forstschutzes im „Hohen Holz“ bei Oschersleben eingeschlagen und zur Versteigerung gebracht. Dem Landkreis Börde gehören dort rund 730 Hektar des Waldgebietes.

Alljährlich präsentiert das Land Sachsen-Anhalt auf den Wertholzplätzen hochwertige Baumstämme, die als Submissionshölzer im „verdeckten Gebot“ zum Höchstgebot verkauft werden. Aus dem Wirtschaftsministerium heißt es dazu: „In Vorbereitung wurden Kataloge mit dem Holzangebot an 105 Holzkäufer in Deutschland und dem benachbarten Ausland verschickt. Zu den langjährigen Kunden gehört das gesamte Spektrum holzverarbeitender Betriebe - von Tischlereibetrieben über Sägewerke bis hin zu Furnierherstellern. Hochwertige Hölzer aus Sachsen-Anhalt werden unter anderem für Möbel, im Innenausbau von Luxushotels sowie für Kreuzfahrtschiffe verwendet.“

Mehr über das Landeszentrum Wald Sachsen-Anhalt erfahren / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 14.03.2023 09:34 Uhr