Landkreis Börde veranstaltet 1. Netzwerktreffen Inklusion

Das örtliche Teilhabemanagement des Landkreises Börde lud am 14.11.2023 zum 1. Netzwerktreffen Inklusion in die Kreisverwaltung nach Haldensleben ein.

Mit Vertretern von Leistungserbringern der Eingliederungshilfe, dem Dienst zur betrieblichen Inklusion, Vertretern von Verbänden, Vereinen und Selbsthilfegruppen, des Kirchenkreises, der Agentur für Arbeit und verschiedener Fachämter der Landkreisverwaltung wurden bestehende Teilhabedefizite im Landkreis Börde aufgedeckt.

Die Teilhabemanagerin, Frau Watteroth, sammelte Ideen der Netzwerkpartner und brachte selbst Vorschläge ein, wie Teilhabebedingungen im Landkreis Börde in den Bereichen Arbeit und Beschäftigung, Barrierefreiheit und Mobilität, Pflege und Gesundheit, Bildung und Erziehung, Freizeit und Kultur sowie dem selbstbestimmten Leben und Wohnen verbessert werden können.

In ressourcenorientiert arbeitenden Gruppen werden perspektivisch wirkungsorientiert Maßnahmen geplant, um allen Menschen im Landkreis Börde in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens eine uneingeschränkte und selbstbestimmte Teilhabe zu ermöglichen.

Kontakt:

Behinderten- und Teilhabebeauftragte