Landkreis Börde pflanzt Baum in der KITA Zwergenparadies in Zielitz

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Unterhaltungsverbands „Untere Ohre“ im vergangenen September wurde als Geschenk zum Jubiläum nun eine Rotbuche gepflanzt.

Der Standort war schnell klar, denn der Verband hat seinen Sitz in Zielitz und teilt sich u.a. gemeinsam mit der Kita Zwergenparadies das Gebäude. In Vertretung des Landrats Martin Stichnoth pflanzte Friederike Hecht, kommissarische Leiterin des Dezernats Bildung, Jugend und Soziales, mit Hilfe tatkräftiger Unterstützung von Verbandsvorsteher Herrn Hesse, Zielitz‘ Bürgermeister Stefan Crackau, Katrin Müller, Geschäftsführerin des Verbandes und der Kitaleiterin Frau Markworth die Rotbuche an ihren neuen Platz. Sie steht für „Stärke und Kraft“, wird in den nächsten Jahrzehnten zu einem angenehmen Schattenspender heranwachsen und somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Die Kinder der Kita Zwergenparadies freuten sich über den neuen Baum auf ihrem Spielplatz und gab zum Abschluss ein Herbstlied zum Besten.

Zum Baum des Jahres:

Die Rotbuche „Fagus sylvatica“ ist Baum des Jahres 2022. So hat es die „Dr. Silvius Wodarz-Stiftung“ entschieden. Zum Hintergrund führt die Stiftung aus: „Die konkurrenzstarke und mit enormer Wuchskraft ausgestattete Baumart - sie kann eine Höhe von bis zu 45 m und einen Stammdurchmesser von 1,50 m erreichen - hatte lange als Hoffnungsträger für den klimastabilen Mischwald gegolten. Dass sie unter der klimabedingten Trockenheit zunehmend leidet, gab für die Stiftung den Ausschlag, die Buche erneut ins öffentliche Blickfeld zu rücken.“

Letzte Aktualisierung: 15.11.2023 11:25 Uhr