Bildunterschrift: Staatssekretär Thomas Wünsch und Landrat Martin Stichnoth sprechen über die Corona-Krise und die Auswirkungen für die heimische Wirtschaft / Foto Uwe Baumgart
Wirtschaft

Landkreis Börde bündelt ab sofort auf seiner Internetseite Informationen für die Wirtschaft

Die Seite www.landkreis-boerde.de/corona-unterstuetzung-wirtschaft ist ab sofort online. Die Inhalte sind vornehmlich auf die Bedarfe der heimischen Wirtschaft im Landkreis Börde zugeschnitten. So gibt es aktuell zum Beispiel eine Information zur Unterstützung der heimischen Wirtschaft zum Thema „Erntehelfer“. Aber auch viele Querverweise auf amtliche Seiten, die Hilfsangebote für die Wirtschaft vorhalten.

Über dieses und weitere Themen haben sich Landrat Martin Stichnoth und Thomas Wünsch, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, in Haldensleben verständigt. Wir sind erst am Anfang der Corona-Krise, aber die Auswirkungen auf die Wirtschaft sind schon heute gravierend, stellen beide Politiker übereinstimmend fest. „Deshalb ist es ganz wichtig, dass Bund, Land und Kommunen frühzeitig Maßnahmen treffen, um den Schaden in Grenzen zu halten“, sagt Landrat Martin Stichnoth. Die weitreichenden „Rettungsschirme, die Bund und Land aufgespannt haben“, sind beeindruckend. Stichnoth: „Was wir als kommunale Verwaltungen, und damit meine ich den Landkreis und die Gemeinden, tun können, dass machen wir“.

Unter anderem hat der Landkreis heute eine Internetseite für die Wirtschaft online gestellt. Das Ziel: www.landkreis-boerde.de/corona-unterstuetzung-wirtschaft. Unter der Überschrift „Corona: Unterstützung für die Wirtschaft (Industrie / Handwerk / Handel / Gewerbe / Landwirtschaft), gibt es bereits eine Reihe von Informationen, die täglich fortgeschrieben werden. Im Einstieg heißt es: „Fakt ist, die Coronapandemie schwächt die Wirtschaft. Die Corona-Pandemie hat gravierende Auswirkungen auf die Wirtschaft. Bund und Länder haben umfangreiche Milliarden-Pakete verabschiedet, um die Funktionsfähigkeit der Branche am Laufen zu halten. Das Amt für Wirtschaft des Landkreises Börde bündelt auf dieser Internetseite alle wichtigen Informationen und Dokumente.“

"Newsletter" abonnieren: Die dem Landkreis Börde zur Verfügung stehenden Informationen werden ab sofort in regelmäßigen Abständen nicht nur auf dieser Internetseite veröffentlicht, sondern auch über einen E-Mail-Verteiler direkt an Interessenten geschickt. Bei Interesse schickt man unter Angabe der Unternehmensbezeichnung, der E-Mailadresse und des Namens (Funktionsbezeichnung des Inhabers) eine E-Mail an wirtschaft@landkreis-boerde.de (Betreff: Newsletter Wirtschaft Corona-Pandemie).

Telefon für persönliche Kontakte / E-Mailkontakt

Für erste Informationen stehen Ihnen die Telefonnummern des Amtes für Wirtschaft (wochentags von 08:00 bis 18:00 Uhr) zur Verfügung.

Für den E-Mail-Kontakt nutzen Sie bitte: wirtschaft(at)landkreis-boerde.de

Letzte Aktualisierung: 26.03.2020 11:57 Uhr