Luftbild Landkreis Börde / Hermes sponsert eine Drohne für den Kriseneinsatz.
Landkreis

Krisenlagen, Menschenrettung oder Dokumentation von Schadensereignissen / Hermes sponsert eine zweite Drohne zum Einsatz im Kreisgebiet

In diesen Tagen in Haldensleben. Hermes-Geschäftsführer Stefan Nießen und sein Brandschutzbeauftragter Dirk Weihsenberg übergeben das rund 5.000 Euro teure Fluggerät an Kreisbrandmeister Matthias Schumann. Er ist gleichzeitig Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Zielitz.

Nießen sagt: „Wir haben das sehr gern gemacht. Wenn man Feuerwehren und taktische Einsatzkräfte bei der Abwehr einer Gefahr unterstützen kann, dann macht man das.“ Den Löwenanteil der Anschaffung hat Hermes gestemmt. An der Finanzierung hat sich auch die Firma Papenburg beteiligt.

Der Einsatz einer Drohne kann dabei sehr hilfreich sein, sagt Stichnoth. „Bei einem Gefahrgutunfall, beispielsweise mit explosiven Stoffen auf der Autobahn oder auf der Schiene, sind die alarmierten Einheiten gefordert, die Lage zu erkunden. Bei solchen Einsätzen riskieren Kameraden unter Umständen ihre Gesundheit oder sogar ihr Leben. Ab sofort kann unsere Drohne Klarheit und Übersicht verschaffen, um richtige und wichtige Einsatzentscheidungen treffen zu können.“

Eine erste Drohne hatte seinerzeit hatten die Kreissparkasse Börde (Hauptanteil) und die Firma Papenburg gestemmt.

Die Fluggeräte befinden sich an Bord der Fahrzeuge von Abschnittsleiter Ralf Lange und Dirk Bischoff, bei Bedarf auf dem Fahrzeug von Kreisbrandmeister Matthias Schumann. „Wird eine Drohne gebraucht, dann bringen wir sie schnell an den Ort des Geschehens“, sagt der Kreisbrandmeister. „Für das Auffinden von vermissten Personen in weiträumigen und unübersichtlichen Flächen, zum Beispiel in Wäldern, haben wir auch eine Wärmebildkamera an Bord.“

Auch für die Öffentlichkeitsarbeit ist die Technik sehr gut geeignet. Übersichtlich und hochauflösende Fotos können den Medien geliefert - und der Bevölkerung über die sozialen Medien und die Internetseite des Landkreises Börde angeboten werden. Denn Informationen der Bevölkerung und Dokumentation der Ereignisse sind zwei Themen, die durch die Öffentlichkeitsarbeit im Krisenfall zu bedienen sind.

Mehr über Hermes erfahren / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 21.11.2022 11:56 Uhr