Foto Uwe Baumgart / Landrat Martin Stichnoth und Beigeordneter Peter Weiß (Landkreistag Sachsen-Anhalt) ehren Petra Naumann mit der silbernen Ehrennadel des Landkreistages von Sachsen-Anhalt. Die beiden Herren nehmen Petra Naumann in die Mitte.

Kreisdezernentin Petra Naumann / in würdiger Form von Kreistag und Verwaltung in den Ruhestand geschickt

Im Anschluss an den letzten Kreistag Börde fanden nutzten auf Einladung von Landrat Martin Stichnoth viele Kreistagsmitglieder und Wegbegleiter die Gelegenheit, um Petra Naumann für ihre Arbeitsleistung und die Zusammenarbeit zu danken. Naumann ist seit 1990 Teil der Kreisverwaltung. Ab 1. Juni 2022 ist sie nun offizielle „Ruheständlerin“.

Peter Weiß, Beigeordneter des Landkreistages von Sachsen-Anhalt, hatte zur Verabschiedung die silberne Ehrennadel des Verbandes im Gepäck. Gemeinsam mit Landrat Martin Stichnoth wurde Petra Nauman im Foyer der Kreisverwaltung in Haldensleben geehrt. „Sie haben sich bei der Entwicklung der kommunalen Selbstverwaltung, seinerzeit im Altkreis Haldensleben, später im Ohrekreis und jetzt im Landkreis Börde verwirklicht“, sagt Weiß.

Als studierte Landschaftsplanerin hat sich Petra Naumann weit über 2 Jahrzehnte mit der Regionalplanung, davon überwiegend in leitender Stellung, beschäftigt.

„Ein langer Zeitraum“, sagt Landrat Martin Stichnoth, der sich mit launigen Worten an seine Dezernentin wandte. „In Sachsen-Anhalt gibt es das größte zusammenhängende Glasfasernetz in Ostdeutschland. Wir sind diesbezüglich ein gehöriges Stück vorangekommen, und ich kann Ihnen versichern, wir werden nicht lockerlassen, bis der letzte Haushalt das schnelle Internet hat. Insbesondere diese Entwicklung trägt auch Ihre persönliche Handschrift. Ich gehe mal ganz fest davon aus, dass es auch nach dem Eintritt in den Ruhestand für Sie keinen Feierabend gibt. Für alles, was jetzt kommt, wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute und vor allem beste Gesundheit und Glück. Danke für alles, was sie für den Landkreis Börde getan haben.“

In seiner Laudatio sagte Landrat Martin Stichnoth: Ich habe kurz überlegt, ob ich die Worte für Sie, liebe Petra Nauman, mit einem Zitat beginne. Beim Lesen Ihre Vita habe ich mich aber für ein altes Beziehungssprichwort entschieden das besagt: „Gegensätze ziehen sich an“. Der Hintergrund setzt beim 9. November 1989 und beim 3. Oktober 1990, dem Tag der Deutschen Einheit, an. Was Alt-Landrat Hans Walker damals zur Verabschiedung von Joachim Hoeft gesagt hat, passt irgendwie auch zu Ihnen. Kreistagsmitglied Joachim Hoeft hat die Tage um die politische Einheit Deutschlands als ein Kind des Ostens, aus Richtung Weferlingen, betrachtet. Sie haben die Entwicklung aus dem Westen, aus Richtung Niedersachsen, mit verfolgt. Ja man kann sagen, die Geschehnisse haben Sie beide wie im Kino aus der ersten Reihe registriert. Der Eiserne Vorhang symbolisierte bis zur Wende eine Entwicklung in Ost und West, die gegensätzlicher hätte nicht sein können. Die Väter des Grundgesetzes hatten ein Ziel, die Einheit Deutschlands - und die ist gelungen.

Und was auch gut gelungen ist, ist der Aufbau der kommunalen Selbstverwaltung damals in den Altkreisen bis hin zum heutigen Landkreis Börde. Sie, liebe Petra Naumann, haben daran einen gewichtigen Anteil.

Vielen Dank für alles und tschüss Petra Naumann.

Etwas über den Landkreistag von Sachsen-Anhalt erfahren / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 11.05.2022 13:31 Uhr