Archivfoto (2022) Uwe Baumgart / der letzte Zukunftstag beim Landkreis Börde fand 2022 statt / nun gibt es am 27. April 2023 eine Neuauflage
Erleben

„Klischeefreie Berufsorientierung“/ Anmeldungen ab sofort möglich / Zukunftstag für 15 Mädchen und 15 Jungen am 27. April 2023 beim Landkreis Börde

Am 27. April 2022 öffnet der Landkreis Börde für 15 Mädchen und 15 Jungen am Girls`Day-Mädchen-Zukunftstag / Boys`Day-Jungen-Zukunftstag seine Türen. Zum Aktionstag erhalten die Teilnehmer einen kleinen Einblick in die Abläufe einer Kreisverwaltung.

Interessierte Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 können sich ab sofort bei Katja Klommhaus, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Börde, per Telefon oder Mail anmelden. Online ist das über die Seiten  www.girls-day.de  oder  www.boys-day.de  unter „Radar“ möglich.

„Der Landkreis Börde bietet jungen Menschen eine interessante Berufsperspektive“, sagt Landrat Martin Stichnoth. „Ich freue mich auf den Tag und kann nur dazu ermutigen, sich anzumelden und mehr über die Ausbildungsberufe und weitere wichtige Arbeitsbereiche der Kreisverwaltung zu erfahren. Zu Beginn des Tages stehe ich für Fragen zur Verfügung. In meinem Kalender ist der Termin fest verankert.“

Kontakt für Anmeldungen:

Landkreis Börde / Gleichstellungsbeauftragte Katja Klommhaus
Bornsche Straße 2 / 39340 Haldensleben
Telefon: 03904 7240-1301 / Mail: gleichstellung(at)landkreis-boerde.de

Zum Hintergrund des Zukunftstages:

Der Girls’Day-Mädchen-Zukunftstag/ Boys’Day-Jungen-Zukunftstag ist ein besonderer Tag der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler, der bundesweit durchgeführt wird.

Katja Klommhaus erklärt: „Immer noch gibt es Berufe, in denen nur sehr wenige Frauen bzw. nur sehr wenige Männer arbeiten. Oft sind dies aber Berufe, die abwechslungsreich sind und spannende Karrieremöglichkeiten bieten. Der Zukunftstag eröffnet die Chance, diese kennenzulernen und ist ein wichtiger Schritt für die Gleichstellung der Geschlechter.“

Unternehmen, Krankenhäuser, Polizei, Behörden und andere Einrichtungen öffnen ihre Türen für Schülerinnen und Schüler, um ihnen die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis Börde zu zeigen. Mädchen und Jungen können an diesem Praktikumstag Berufe kennenlernen, sich ausprobieren und wichtige Erfahrungen für ihre Berufswahl machen.

Ab sofort können Betriebe und Institutionen auf der Internetplattform  www.girls-day.de  und  www.boys-day.de  ihre Angebote eintragen und so um Nachwuchs für sich werben. Interessierte Schülerinnen und Schüler können diesen Radar nutzen und unkompliziert passende Plätze in ihrer Region finden. Das Spektrum an Angeboten wächst von Tag zu Tag und zeigt vielfältige Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie interessante Perspektiven für junge Menschen im Landkreis Börde.

Mehr über die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Börde erfahren / bitte hier klicken

Die vollständige Meldung im "A-4-PDF-Format", sehr gern zur weiteren Verbreitung / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 15.02.2023 11:52 Uhr