Foto Uwe Baumgart / Matthias Voigt (vorn rechts) wird auch weiterhin auf die Erfahrungen von Ortwin Görke zurückgreifen. Vor den Augen von Landrat Martin Stichnoth und Kreisjägermeister Heinrich Schulze ist die Amtsübergabe nun auch symbolisch vollzogen.

Jägerschaft Haldensleben / Matthias Voigt hat den Vorsitz von Ortwin Görke übernommen

In diesen Tagen in Hundisburg. Jahreshauptversammlung der rund 520 Mitglieder zählenden Jägerschaft Haldensleben. Passend zum Anlass der Veranstaltungsort, im Umfeld des „Hauses des Waldes“. Matthias Voigt (Jg. 70 / Brumby) hat nun den Vorsitz des fünfköpfigen Vorstandes der Jägerschaft Haldensleben aus den Händen von Ortwin Görke übernommen.

Einer der ersten „amtlichen Wege“ führte den neuen Vorsitzenden in das Büro von Martin Stichnoth nach Haldensleben. Im Beisein von Kreisjägermeister Heinrich Schulze dankte der Landrat Ortwin Görke für sein ehrenamtliches Engagement. „Schön, dass Sie uns mit Ihrem breiten Erfahrungsschatz innerhalb des Jagdbeirates und als stellvertretender Vorsitzender der Jägerprüfungskommission erhalten bleiben.“

Für Matthias Voigt sind die Erfahrungen von Görke eine ordentliche Basis, die Jägerschaft Haldensleben auch in Zukunft verantwortungsbewusst im Rahmen des geltenden Rechts zu führen. „Ich freue mich darauf, die bewährte vertrauensvolle Zusammenarbeit meines Vorgängers mit der Verwaltung des Landkreises Börde, den anderen Jägerschaften sowie dem Landesjagdverband fortsetzen zu dürfen. Gemeinsam wollen wir - die Jägerinnen und Jäger der Jägerschaft Haldensleben - uns auch weiterhin für den Erhalt unsere heimischen Tierarten sowie dem nachhaltigen Zusammenleben mit diesem in unserer modernen Kulturlandschaft einbringen und einsetzen.“

Der tagaktuelle Gedankenaustausch mit dem Landrat über jagdliche Themen war nicht nur vielschichtig, sondern auch kurzweilig. Klar ist, dass der Naturschutz ohne Jäger, ohne die vier Jägerschaften im Landkreis Börde, nicht möglich ist. Hier geht zum Beispiel um die Entwicklung der Wolfsbestände in unserer Region und um die Vermehrung von Waschbär, Marderhund und Schwarzwild. Landrat Stichnoth: „Alles Themen, die aktiv in der Zusammenarbeit mit dem Landkreis Börde, hier mit der unteren Jagdbehörde moderiert werden müssen. Letztendlich schwebt auch das Damoklesschwert der afrikanischen Schweinepest über uns. Das Aufgabenspektrum, insbesondere die Verantwortung der Jäger für die Hege und Pflege eines gesunden Wildbestandes in unserer Region ist ein Wert, der gesellschaftliche Anerkennung verdient.“

Mehr über die Jägerschaft Haldensleben erfahren / bitte hier klicken

Mehr über jagdliche Angelegenheiten auf den Seiten des Landesjagdverbandes Sachsen-Anhalt lesen / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 09.05.2023 09:50 Uhr