"Interkulturellen Woche" / offizielle Ausstellungseröffnung am 23. September in Haldensleben

Die Wanderausstellung "Stop-keine Gewalt an Mädchen und Frauen" und die Ausstellung "Migration of today and yesterday-a cement for Europe" machen Station in Haldensleben. Nach der offiziellen Eröffnung am 23. September 2019 um 10:00 Uhr können die Ausstellungen im Foyer der Kreisverwaltung in Haldensleben, Bornsche Straße 2, kostenfrei besucht werden.

„Die Themen passen perfekt in die Interkulturelle Woche“, sagt Kreisdezernentin Iris Herzig. Die Wanderausstellung „Stop-keine Gewalt an Mädchen und Frauen“ entstand auf Initiative der Arbeitsgruppe Gewaltprävention. Im Rahmen der  Aktionstage gegen Gewalt an Mädchen und Frauen im vergangenen Jahr setzten sich Schüler des Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasiums Wolmirstedt mit dem Thema auseinander. „Es sind Werke entstanden“, so sieht es auch Iris Herzig, „die sensibilisieren, berühren und zum Nachdenken anregen.“

Die Ausstellung mit dem Titel „Migration of today and yesterday-a cement for Europe“  entstand in einem über zwei Jahre andauernden, internationalen Projekt. Beteiligt waren Schüler der Berufsbildenden Europaschule Oschersleben und Schüler der Partnerschulen aus Frankreich, Italien und Rumänien. Die Akteure setzten sich mit dem Thema „Flucht und Migration“ auseinander.

Innerhalb der Interkulturellen Woche sollen diese Ausstellungen die Öffentlichkeit zum einen auf das Thema Gewalt aufmerksam machen. Denn unabhängig von Kultur, Geschlecht, Nationalität und Herkunft ist das Thema tabu. Die Öffentlichkeit soll zum anderen für die Vielfalt unserer Gesellschaft sensibilisiert und für mehr Unterstützung der Menschen bei ihrer Integration begeistert werden.

Das diesjährige Motto der Interkulturellen Woche vom 22. bis 28. September 2019 lautet: „Zusammen leben, zusammen wachsen“. Die Interkulturelle Woche ist eine bundesweit jährlich stattfindende Veranstaltung, die dazu dient, die Gesellschaft für mehr Toleranz und Kulturoffenheit zu begeistern, sich mehr für Menschenrechte einzusetzen und somit dem Rassismus vorzubeugen.

Bildunterschrift:

2 Ausstellungen machen bis Ende September Station in Haldensleben. Hier ein erster Blick auf die Ausstellungsgegenstände, präsentiert von (v.l.n.r.: Hiwa, Badal Kheder, Praktikant im Amt für Migration, Natalja Konovalov, Koordinierungsstelle für Migration, Kreisdezernentin Iris Herzig, Gleichstellungs-beauftragte Franka Gottschalk, Mathias Weinrich und Andreas Baumeister / beide Landkreis Börde

Die Veranstaltungen im Rahmen der Interkulturellen Woche im Landkreis Börde

Weltkindertag „Wir Kinder haben Rechte!“
Wo/Wann: Haldensleben, (KulturFabrik), 21.09.2019, ab 10:00 Uhr
Veranstalter: Kinderschutzbund  Kreisverband Börde e. V.

4. Festival der Multikultur
Wo/Wann: Wolmirstedt, Sankt-Katharinen-Kirche 22.09.2019, ab 15:00 Uhr
Veranstalter: Katharina e. V.

Interkulturelles Fest
Wo/Wann: Jugendzentrum in Flechtingen, 22.09.2019, ab 15:00 Uhr
Veranstalter: Jugendzentrum Flechtingen

Ausstellung verschiedener  Künstler „Kunst in der Migration. Gegenwart-Hoffnung-Harmonie?“
Wo/Wann: Oschersleben, Verwaltungsgebäude Landkreis, ab 23.09.2019, 17:00 Uhr
Veranstalter: AG Willkommenskultur Oschersleben

Ausstellung des Projektes „Migration of yesterday and today - a cement for Europe“
Wo/Wann: Landratsamt Haldensleben, Bornsche Straße 2, ab 23.09.2019,
Eröffnung 23.09.2019 / 10:00 Uhr, bis Ende September 2019
Veranstalter: Landkreis Börde & BBS Europaschule Oschersleben

Wanderausstellung „ STOP-keine Gewalt an Mädchen und Frauen“
Wo/Wann: Landratsamt Haldensleben, Bornsche Straße 2, ab 23.09.19, 10:00 Uhr,
Eröffnung 23.09.2019 / 10:00 Uhr, bis Ende September 2019
Veranstalter: AG Gewaltprävention

Filmabend
Wo/Wann: Haldensleben, KulturFabrik, 23.09.2019, 18:00 Uhr
Veranstalter: Landkreis Börde & KulturFabrik Haldensleben

Interaktive Ausstellung „Menschen und Rechte sind unteilbar
Wo/Wann: Wanzleben, Stadt- und Kreisbibliothek, ab 24.09.2019, ab 10:00 Uhr
Veranstalter: Arbeitsgruppe Willkommenskultur Oschersleben

Aktionstag für Frauen „Börde vernetzt“
Wo/Wann: Mehrgenerationenhaus (ehfa), Haldensleben, 24.09.2019, 10:00 bis 12:00 Uhr
Veranstalter: Landkreis Börde / Agentur für Arbeit Magdeburg / ehfa / Jobcenter Börde

Länderabend  „Eritrea“
Wo/Wann: Haldensleben, Evangelische Sekundarschule, 25.09.2019, ab 16:00 Uhr
Veranstalter: Café International; Eritreische Community

Intuitives Malen
Wo/Wann: Kinderschutzbund Kreisverband Börde e. V., 26.09.2019, ab 15:00 Uhr
Veranstalter: Jeannette Boris / Kinderschutzbund Kreisverband Börde e.V.

Foodexchange
Wo/Wann: Oschersleben, Gemeinschaftsunterkunft, 26.09.2019, ab 16:00 Uhr
Veranstalter: Malteser Hilfsdienst Börde / AG Willkommenskultur Oschersleben

Kulturaustausch zwischen Kochtöpfen
Wo/Wann: Nestor Bildungsinstitut GmbH, Wolmirstedt, 27.09.2019, 08:30 bis gegen 12:00 Uhr
Veranstalter: Bildungs- und Freizeitzentrum / Gottfried-Wilhelm-Leibniz Gemeinschaftsschule Wolmirstedt / Nestor-und Bildungsinstitut GmbH

Fußballturnier zur interkulturellen Verstärkung
Wo/Wann: Wolmirstedt, Bildungs- und Freizeitzentrum, 27.09.2019, 14:00 bis 17:00 Uhr
Veranstalter: Jugendliche des Bildungs- und Freizeitzentrums

Interkulturelles Begegnungsfest
Wo/Wann: Haldensleben, Süplinger Berg, 27.09.2019, 13:00 bis 18:00 Uhr
Veranstalter: DRK Kreisverband Börde e. V. in Kooperation mit dem Kinderschutzbund /  Jugendfreizeitzentrum „Der Club“ Haldensleben / Khepera e. V. / uvm.

Flohmarkt mit Familienfest
Wo/Wann: Wanzleben, Alter Bahnhof, 28.09.2019, ab 10:00 bis 16:00 Uhr
Veranstalter: DRK Kreisverband Wanzleben e. V.

Jahresfest
Wo/Wann: Schlossdomäne, Wolmirstedt, 28.09.2019, 09:00 Uhr