Aufstellung zum Erinnerungsfoto von links nach rechts: Landrat Martin Stichnoth, Silke Heick / Leiterin Förderschule Klein Oschersleben, BBS-Leiter Toralf Schröder, Astrid Ripke / Leiterin Puschkin-Sekundarschule Oschersleben, Petra Gerloff / Leiterin Gemeinschaftsschule „Am Diesterwegring“ Oschersleben, Bildungsamtsleiterin Friederike Hecht
Landkreis

In Trägerschaft des Landkreises Börde / Landrat Martin Stichnoth spricht zum Festakt 25 Jahre Berufsbildende Schulen Oschersleben

25 Jahre Berufsbildende „Europa-Schule“ (BBS) Oschersleben. In diesen Tagen der Festakt. Landrat Martin Stichnoth spricht im Rahmen einer Veranstaltung ein festliches Grußwort. Auch Bildungsamtsleiterin Friederike Hecht ist gekommen.

Beide nutzen die Gelegenheit, Toralf Schröder zu gratulieren. Stichnoth: „Seit einigen Jahren haben Sie als stellvertretender Schulleiter eine wichtige Verantwortung für die Entwicklung der Schule geschultert. Folgerichtig wurden Sie nun am 11. Mai 2022 offiziell als Schulleiter der Berufsbildenden Schulen in Oschersleben ernannt. Ich wünsche Ihnen stets eine glückliche Hand im Umgehen mit dem Kollegium, den Schülern, Eltern und vor allem mit dem Schulträger, mit der Verwaltung des Landkreises Börde. Herzlichen Glückwunsch.“

Das eigentliche Schulgebäude und der Werkstattbereich wurden 1995 in Montagebauweise für rund 13,5 Millionen € errichtet. Hierzu gab es eine Förderung aus dem Programm der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ in Höhe von 9,4 Millionen Euro. Allein in den letzten acht Jahren hat der Landkreis Börde rund eine Million Euro in das Bestandsgebäude investiert.

1997 erhielt die BBS den Titel „Europaschule“. Bis heute stellt der europäische Gedanke einen wichtigen Punkt in der Bildung und Schularbeit dar.

Der Landrat fasst seine Rede in wenigen Worten zusammen: „Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Bestehen.“

Bildunterschrift:

Mehr über die BBS "Europaschule" Oschersleben erfahren / bitte hier klicken