Landkreis Börde: Nele Lederer (Seggerde) und Tony Siebert (Rogätz) sind Notfallsanitäter. Hier stehen die beiden nebeneinander zum Erinnerungsfoto.

Herzlichen Glückwunsch / Nele Lederer und Tony Siebert sind "fertige" Notfallsanitäter

Beide haben in diesen Tagen die Abschlusszeugnisse und Arbeitsverträge erhalten.

Zeugnisse und Arbeitsverträge in der Tasche. Nele Lederer (Seggerde) und Tony Siebert (Rogätz) sind Notfallsanitäter. Beide haben ihre dreijährige Ausbildung beim Landkreis Börde absolviert. Nun freuen sich Nele und Tony auf die beruflichen Herausforderungen. Auch Landrat Martin Stichnoth gratuliert. „Sie haben sich einen der schönsten Berufe ausgesucht, die es gibt“, sagt er. „Was gibt es besseres, als anderen Menschen in der Not zu helfen. Allerdings ist der Beruf auch mit enormen Anforderungen verbunden. Sie brauchen Kraft, Mut und eine starke Psyche, auch um Situationen zu meistern, und das wird vorkommen, bei denen man nicht mehr helfen kann.“

Der Rettungsdienst des Landkreis Börde ist als „Lehrrettungswache“ zertifiziert. Neben der Theorie sind Nele und Tony mit den praktischen Abläufen von Rettungsvorgängen schon bestens vertraut. Ein sozusagen nahtloser Übergang von der Ausbildung zum Beruf. „Alles Gute im Einsatz als Lebensretter.“

Mehr über die Berufsausbildung beim Landkreis Börde erfahren / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 05.09.2022 09:31 Uhr