Foto Landkreis Börde / Aufstellung zum Erinnerungsfoto. Von links nach rechts: Jan Hoffmann (untere Wasserbehörde Landkreis Börde, Roger Altenburg (Vorsitzender Blaue Nase hilft e.V.), Uwe Baier, Alfons Hesse (Verbandsvorsteher Unterhaltungsverband „Untere Ohre“), Katrin Müller (Geschäftsführerin des Verbandes), Constanze Köppe (ehemalige Geschäftsführerin), Karen Schulte (Wasserverbandstag e. V. Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt).
Landkreis

Herzlichen Glückwunsch - der Landkreis Börde gratuliert dem Unterhaltungsverband "Untere Ohre" zum Jubiläum

30 Jahre Unterhaltungsverband „Untere Ohre“. Ein Grund, um zu feiern. In diesen Tagen in Hunidsburg. Viele Gäste sind der Einladung des Verbandes zur Festveranstaltung gefolgt.

Für den Landkreis Börde gratulieren im Auftrage des Landrates Uwe Baier, Leiter des Rechtsamtes, und Jan Hoffmann, Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde beim Landkreis Börde. Das Technische Denkmal Ziegelei Hundisburg in Trägerschaft des Landkreises Börde bot einen würdigen Rahmen für die Festveranstaltung. Rechtsamtsleiter Uwe Baier würdigte die Arbeit des Verbandes. „Insbesondere die Zusammenarbeit mit unserem Hause, hier speziell mit der unteren Wasser- und Naturschutzbehörde funktioniert. Ein deutliches Zeichen, dass der Verband gut aufgestellt ist. Vielen Dank dafür.“ In diesen Kontext hakten Verbandsgeschäftsführerin Katrin Müller und Verbandsvorsteher Alfons Hesse ein.

Das Aufgabenspektrum des Verbandes umfasst die Unterhaltung von Gewässern, die Erhaltung eines ordnungsgemäßen Abflusses und an schiffbaren Gewässern die Erhaltung der Schiffbarkeit. Die Unterhaltung umfasst auch die Pflege und Entwicklung. Maßnahmen der Gewässerunterhaltung sind insbesondere die Reinigung, die Räumung, die Freihaltung und der Schutz des Gewässerbetts einschließlich seiner Ufer. Ebenso auch die Erhaltung und Anpflanzung standortgerechter Ufergehölze oder die Erneuerung des Baumbestandes.

Die vollständige Bildunterschrift:

Alle Verbandsinformationen auf einen Blick / bitte hier klicken