Erleben Wirtschaft

Neues Konzept, unterhaltsame Programmpunkte und gut gelaunte Aussteller auf der Grünen Woche

Der Landkreis Börde freut sich über großen Andrang auf dem Regionaltag Elbe-Börde-Heide am 23.01.2024.

Der Landkreis Börde lässt sich nicht nur schmecken, sondern auch erleben. Im Rahmen des Regionaltages Elbe-Börde-Heide präsentierte sich die gesamte Region zum zehnten Mal auf der Grünen Woche. Besucher lernten dabei neben allerhand kulinarischen Angeboten auch touristische Leuchttürme und lohnende Ausflugsziele im Landkreis Börde kennen.

Um 11 Uhr eröffnete Landrat Martin Stichnoth den Regionaltag und wünschte den Besuchern vor der Bühne und an den Ständen viel Spaß beim Verkosten und Erleben: „Der Landkreis Börde überrascht! Auf dem heutigen Regionaltag zeigen wir unsere vielfältigen landwirtschaftlichen Produkte und kulinarische Traditionen. Wir laden alle Besucher ein, unsere Region zu entdecken und die Qualität unserer Produkte sowie die Schönheit unserer Landschaft kennenzulernen.“

Ein unterhaltsames Bühnenprogramm mit regionalen Größen schloss sich an, sodass es für das Publikum abwechslungsreiche Möglichkeiten gab den Landkreis Börde in all seinen Facetten zu erleben.

Zwischen den kulturellen Programmpunkten wurden auf der Bühne Interviews und Gespräche mit verschiedenen Ausstellern geführt. Das Programm wurde in bewährter Art und Weise durch Stefan Timm-Zock moderiert.

Auch die Schaubäckerei Denni Nitzschke aus Calvörde als traditionsreiche Bäckerei überzeugte bei einem Geschmackstest der besonderen Art die Besucher und wurde am 21.01. zum Gebäck-Meister erklärt. Handwerkliche Tradition und die Liebe zum Detail zeichnen den Betrieb aus. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Landkreises Börde überraschte der Bäckermeister den Landrat mit einer Baumkuchentorte, die für viel Aufsehen sorgte. Der Ansturm war groß, als Martin Stichnoth den Kuchen an die Messebesucher verteilte.

Am Gemeinschaftstand in der Sachsen-Anhalt-Halle 23b sind noch bis 28.01.2024 über 100 Aussteller, unter anderem die Motorsport Arena Oschersleben und Hövelmann Logistik GmbH & Co.KG aus Hermsdorf zu finden. Weiterhin stellen Unternehmen aus dem Landkreis Börde, wie die Colbitzer Brauerei und Braune’s ihre eigenen Produkte auf der Grünen Woche aus. Auch bei weiteren Direktvermarktern aus der Region können die Erzeugnisse verkostet werden.

Das Konzept des Regionaltages Elbe-Börde-Heide, auf dem sich die Börde federführend präsentierte, wurde in enger Zusammenarbeit mit der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH erarbeitet.

Eindrücke von der Grünen Woche in Berlin

Letzte Aktualisierung: 25.01.2024 13:19 Uhr