Foto Landkreis Börde / v.l.n.r: Bürgermeister Werner Müller, Kreisbeigeordneter Dr. Marcus Waselewski übereicht die Auszeichnung an Harald Binroth, Frank Frenkel / Verbandsgemeindebürgermeister „Obere Aller“
Erleben

In Würdigung seiner Verdienste um Harbke ist Harald Binroth nun Träger der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt

Die ausgefertigte Urkunde trägt die Unterschrift von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff. Er hatte den Landkreis Börde ermächtigt, die Auszeichnung in seinem Namen vorzunehmen.

„Harald Binroth hat sich in besonderer Art und Weise um Harbke verdient gemacht“, sagt Kreisbeigeordneter Dr. Marcus Waselewski. Er nimmt die Auszeichnung vor. Und er überbringt die Grüße von Börde-Landrat Martin Stichnoth. „Ihr Engagement insbesondere um den Erhalt der Turmanlage im Schlosspark verdient Respekt. Danke dafür und herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung.“

Harald Binroth wurde vor 75 Jahren in Runstedt, 4 km westlich von Harbke gelegen, geboren. Das Dorf musste dem Braunkohleabbau weichen und die Familie siedelte in das 14 km westlich gelegene Rottorf um, wo er noch im Umfeld eines landwirtschaftlichen Betriebes lebt. Beruflich führte sein Weg nach Helmstedt, wo er viele Jahre eine Rechtsanwalts- und Notariatskanzlei betrieb. Später widmete er sich ausschließlich der Forstwirtschaft. Vor 26 Jahren übernahm er die Bewirtschaftung des Harbker Waldes. Dabei fühlte sich Binroth insbesondere dem Andenken des berühmten Forstmannes Friedrich August von Veltheim „Harbkesche wilde Baumzucht " verpflichtet.

Die Turmanlage in Harbke selbst war dem Verfall ausgesetzt. Die Fördermittel von Bund, Land und die Eigenmittel der Gemeinde Harbke komplettierte Harald Binroth, Einweihung war 2019, mit einem erheblichen Anteil Eigenmittel. „Die Ruine ist auch dank Ihres Zutuns instandgesetzt und wieder begehbar“, sagt Dr. Waselewski.

Harbkes Bürgermeister Werner Müller ließ es sich nicht nehmen, der Auszeichnung beizuwohnen. „Für Harbke und unsere Einwohner war die Sanierung der Turmruine seit langem ein Herzenswunsch. Großer Dank gilt daher Herrn Harald Binroth als Initiator und Bauherr der Maßnahme. Neben dem Park mit Orangerie ist ein weiterer überörtlicher Anziehungspunkt in Harbke entstanden.“

Und, die Binroth´s haben 2014 in Harbke einen RuheForst eröffnet. Alles mit tatkräftiger Unterstützung des Sohnes Andreas Binroth und dessen Ehefrau Katja als Geschäftsführer in verantwortlicher Stellung. "Die Binroth´s und Harbke, dass passt zusammen."

Mehr über das Ausflugsziel Schlosspark Harbke erfahren / bitte hier klicken

Mehr über die Gemeinde Harbke erfahren / bitte hier klicken