Einweihung der roten Bank in Zielitz anlässlich des internationalen Frauentages

Frauentag im Landkreis Börde: Einweihung der roten Bank in Zielitz

Die Gleichstellungsbeauftragte Katja Klommhaus und die Gemeinde Zielitz setzten heute ein Zeichen gegen Gewalt.

Anlässlich des 113. Internationalen Frauentages wurde vor der Gemeinde- und Schulbibliothek Zielitz eine rote Bank als Zeichen gegen Gewalt an Frauen feierlich eingeweiht.

Die ursprünglich aus Italien stammende rote Bank-Aktion ist Bestandteil der Aktivitäten der AG Gewaltprävention des Landkreises Börde. Fast jeden dritten Tag stirbt hierzulande eine Frau infolge von Gewalt des Partners oder Ex-Partners. Die Zahl der angezeigten Delikte von Partnerschaftsgewalt ist steigend. Vor diesem Hintergrund soll die rote Bank für das Thema häusliche Gewalt sensibilisieren und an die vielen Frauen erinnern, die Opfer von Gewalt geworden sind.

Über einen QR-Code, welcher sich auf der Sitzbank befindet, werden Informationen zu lokalen Hilfsangeboten für Betroffene bereitgestellt.

Die rote Bank wurde von Schülerinnen und Schülern der Ganztagsschule „Werner Seelenbinder“ rot angestrichen, die während der Einweihungszeremonie am 8. März in Zielitz ein kleines Rahmenprogramm präsentierten. Elbe-Heide Verbandsbürgermeister Stefan Crackau sowie der Zielitzer Bürgermeister Wolfgang Parzanka dankten für die rote Bank und die Arbeit aller Beteiligten.

Bildbeschreibung: von li. nach re.: Fr. Belling (Lehrerin Ganztagsschule Zielitz mit drei Schülerinnen der 9. Klasse), Hr. Crackau (VG Bürgermeister Elbe-Heide), Hr. Parzanka (Bürgermeister Gemeinde Zielitz) Fr. Grahmann (Gleichstellungsbeauftragte VG Elbe-Heide), Fr. Klommhaus (Gleichstellungsbeauftragte LK Börde), Fr. Ahlers (Schulleiterin Ganztagsschule Zielitz), Fr. Kühling (MGH eHfa), Fr. Schuchna (Frauenhaus Börde)

Letzte Aktualisierung: 08.03.2024 12:50 Uhr