Frauen in die Politik! Bewerbungsphase für Mentoring-Programm gestartet

Insbesondere in der Kommunalpolitik entscheiden noch immer viel zu wenig Frauen mit. Der Frauenanteil im Kreistag des Landkreises beispielsweise liegt aktuell gerade einmal bei 15%. Dabei sind für die Entwicklung zukunftsfähiger Kommunen insbesondere auch die Sichtweisen, Erfahrungen und Kompetenzen von Frauen gefragt.

Ziel des Aktionsprogrogramm Kommune ist es, den Frauenanteil in kommunalten Vertretungen zu erhöhen und mehr Frauen für ein politisches Mandat zu begeistern.

Ein wichtiger Programmbaustein ist das Mentoring-Programm für politisch interessierte oder bereits engagierte Frauen im Landkreis Börde. Dieses Programm möchte interessierte Frauen auf ihrem Weg in die Politik begleiten. Dabei geben erfahrene Politikerinnen und Politiker Einblicke in ihren Politikalltag, stehen ihren “Mentees“ für Fragen zur Seite und unterstützen sie durch ihre Erfahrungen und Kontakte. Sie machen Mut, sich politisch zu engagieren.

Anfang Oktober hat nun die Bewerbungsphase des Programms begonnen und sowohl interessierte Mentees als auch weibliche und männliche Mentor haben die Möglichkeit sich für dieses kostenfreie Programm online zu bewerben. Das Mentoring-Programm wird im Zeitraum vom Februar bis November 2024 durchgeführt und die Bewerbung ist über eine digitale Plattform (https://www.frauen-in-die-politik.com/mentoring) möglich.

Die ausgewählten Mentees und Mentorinnen und Mentoren werden als Tandems im Januar 2024 miteinander in Kontakt gebracht. Nach Möglichkeit findet dann alle vier bis sechs Wochen ein Tandemtreffen (persönlich oder online) statt.

Sie sind politisch interessiert und fragen sich, ob die Kommunalpolitik etwas für Sie ist? Dann bewerben Sie sich!
Sie sind oder waren in der Politik engagiert und möchten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen weitergeben und dazu beitragen, dass es endlich mehr Frauen in der Kommunalpolitik gibt? Dann werden Sie Mentor.

Kontakt

Bei Interesse an der Mitarbeit in der Steuerungsgruppe oder zur Unterstützung bei einzelnen Veranstaltungen, der Teilnahme am Mentoring-Programm oder für weitere Informationen zum Programm nehmen Sie gerne Kontakt zu der Projektkoordinatorin Katja Klommhaus auf.

Letzte Aktualisierung: 24.10.2023 13:47 Uhr