Familienberatungen im Landkreis Börde | Angebote der Beratungsstellen vor Ort, am Telefon, per Video oder online

Die Corona-Maßnahmen bedeuten für viele Familien eine Mehrfachbelastung: Kurzarbeit oder Homeoffice der Eltern, die gleichzeitig die Kinder betreuen und bei den Schulaufgaben unterstützen müssen. Die Beratungsstellen des Landkreis Börde sind weiterhin geöffnet. Dringende Gespräche können nach vorheriger Terminabsprache vor Ort in den Beratungsstellen geführt werden.

Falls den Ratsuchenden ein persönlicher Kontakt aktuell zu riskant erscheint oder die Zeit für den Weg in die Beratungsstelle fehlt, bieten die Beraterinnen Alternativen zu einem Gespräch vor Ort an. Alle Beratungsstellen haben ihr Angebot der telefonischen Erreichbarkeit erweitert. Annähernd überall werden Möglichkeiten der Online-Beratung und Videotelefonie angeboten.

Die Schwangerenberatungsstelle des DRK-Familienzentrums in Oschersleben führt Schwangerschaftskonfliktberatungen in dringenden Fällen weiterhin persönlich vor Ort durch. Dafür ist es notwendig, dass sich die Frauen telefonisch einen kurzfristigen Termin geben lassen. Bei Bedarf werden benötigte Unterlagen per Mail oder per Post an die Frauen versendet,

Hilfe und Unterstützung sind oft nur einen Mausklick entfernt ist. Ratsuchende können sich auf der Webseite der jeweiligen Beratungsstelle über die Erreichbarkeit in Corona-Zeiten informieren oder direkt zum Telefon greifen.

Trotz der weiterhin bestehenden Kontaktbeschränkungen unterstützen auch die Frühen Hilfen (Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen) Familien so gut wie möglich zu Hause. Schwangere und junge Eltern können auch in dieser schwierigen Corona-Zeit durch eine Familienhebamme begleitet werden.

Die Koordinierungsstelle Kinderschutz & Frühe Hilfen des Landkreises Börde bündelt auf ihrer Homepage Informationen zu Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche, werdende Eltern und Familien im Landkreis Börde:

Homepage: https://fruehe-hilfen-boerdekreis.de/

Kontakt: