Erleben

Evangelische "Bonifatius-Kirche Ackendorf" / Leader-Förderbescheid für Rekonstruktion „Mittelalterlicher Wandmalereien“ übergeben

In der evangelischen „Bonifatius-Kirche Ackendorf“ werden „Mittelalterliche Wandmalereien“ rekonstruiert. Der Landkreis Börde unterstützt das Leader-Projekt mit 2.500 Euro. Mit dem Förderbescheid im Gepäck informiert sich Landrat Martin Stichnoth in diesen Tagen über das Vorhaben des Kirchenspiels Ackendorf / Rottmersleben.

Das Geld ist für die wissenschaftliche Erfassung der Wandmalereien in der Kirche aus denkmalpraktischer Sicht und für die Revitalisierung des sanierten Gemeindehauses gedacht. Das heißt neben dem wissenschaftlichen Anspruch wird vor allem ein Kommunikationszentrum zur Wandmalerei, aber auch allgemeinen denkmalrelevanten Fragen angestrebt. Wenn alles planmäßig läuft, sollen die Arbeiten pünktlich zu Weihnachten abgeschlossen sein.

Bildunterschrift:

Landrat Martin Stichnoth lässt sich von Hans-Eike Weitz (Vorsitzender des Gemeindekirchenrates des Kirchenspiels Ackendorf / Rottmersleben) über die Verwendung der Förderung informieren.

Hintergrund:

Die Gemeinschaftsinitiative der EU, LEADER,  soll den Akteuren des ländlichen Raumes Impulse geben und sie dabei unterstützen, Überlegungen über das Potential ihres Gebietes in einer längerfristigen Perspektive anzustellen. Im Rahmen der Initiative sollen neuartige integrierte Strategien für eine nachhaltige Entwicklung umgesetzt und neue Herangehensweisen der ländlichen Entwicklung ausprobiert werden. Der Landkreis Börde unterstützt die ländliche Entwicklung in besonderer Weise, indem er sich an der Finanzierung bestimmter Leaderprojekte beteiligt. Die Förderung erfolgt auf Grundlage einer eigens dazu durch den Landkreis Börde erlassenen Richtlinie.

Letzte Aktualisierung: 08.10.2019 10:15 Uhr