Foto Landkreis Börde / am späten Sonntagabend war der Einsatzauftrag für die Helfer aus dem Landkreis Börde erfolgt / sie wurden durch frische Kräfte abgelöst. Hier Aufstellung zum Erinnerungsfoto auf dem Brockengipfel.

Einsatzauftrag erfüllt / Feuerwehren aus dem Landkreis Börde Sonntagabend abgelöst / Waldbrandbekämpfung im Harz läuft auch am Montag auf Hochtouren

Auf Amtshilfeersuchen halfen Freiwillige Feuerwehren am vergangenen Sonntag (4. September 2022) bei der Bekämpfung des Waldbrandes im Harz. Rund 150 Hektar Wald stehen in Flammen. Noch immer gilt Katastrophenalarm.

Waldbrand im Harz. Am späten Sonntagabend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis Börde durch frische Kräfte ersetzt. Zur Löschwasserzuführung kommt man augenblicklich zu Land nur über die Gleisanlage der Harzer Schmalspurbahn (HSB) an die Einsatzstelle. Und genau diese Aufgabe erfüllten die Feuerwehrfrauen und -männer aus dem Landkreis Börde. Immer und immer wieder wurden auf dem Brockenbahnhof Kesselwagen mit Löschwasser befüllt.

Nach Angaben des Landkreises Harz ist der Großbrand am heutigen Montagmittag noch immer nicht unter Kontrolle. Heute sind unter anderem Löschflugzeuge und -hubschrauber mit der Brandbekämpfung aus der Luft befasst. Kreisbrandmeister Matthias Schumann resümiert: „Alle Abläufe, insbesondere auch der Marsch, unsere Einheiten betreffend, haben einwandfrei funktioniert. Auch ein Aspekt, der in unzähligen Stunden der Ausbildung immer wieder trainiert wird.“ Landrat Martin Stichnoth beobachtet das Geschehen. „Im Namen des Kreistages Börde und der gesamten Öffentlichkeit sage ich in Richtung der Einsatzkräfte aus dem Landkreis Börde ein herzliches Dankeschön.“

Mehr über das Waldbrandgeschehen auf den Seiten "MDR Sachsen-Anhalt" lesen / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 05.09.2022 12:06 Uhr