Foto Landkreis Börde / das Colbitzer Heidefest zieht jährlich tausende Besucher an. Landrat Martin Stichnoth wird von Dr. Denis Gruber (5. von rechts) vertreten. Die Majestäten und Honorationen nehmen Aufstellung zum Erinnerungsfoto.
Erleben

Die 27. Heidekönigin “Nina I“ wurde gekrönt / für den Landkreis Börde gratuliert Dezernent Dr. Denis Gruber

(9./11. September 2022) Heidefest in Colbitz. Es gibt den traditionellen Bockbieranstich und einen Festumzug durch das Dorf. Am Sonnabend werden die Heidekönigin und die Heideprinzessin gekrönt. Das Colbitzer Heidefest hat schon eine lange Tradition.

Im Rahmen des diesjährigen Heidefestes in Colbitz wird die 27. Heidekönigin “Nina I“ (Nina Siebert) gekrönt. Es gibt auch eine neue Heideprinzessin. Für den Landkreis Börde gratuliert Dezernent Dr. Denis Gruber auch im Namen von Landrat Martin Stichnoth und der Öffentlichkeit. „Danke, dass Sie die tolle Tradition fortsetzten, Colbitz, die Heide und den Landkreis in ganz Deutschland bekannt zu machen. Ihr Aufgabenspektrum ist sehr breit, und ich habe mir sagen lassen, Sie haben bereits einen gut gefüllten Terminkalender. Sehr gern hat sich der Landkreis Börde an der Herstellung des Kleides Ihrer Majestät beteiligt.“

Die Amtshandlungen „Abkrönung und Krönung“ indes haben Jan Braunsberger, Vorsitzender des Tourismusverbandes Colbitz-Letzlinger Heide, und der Colbitzer Bürgermeister Ralf Ganzer vorgenommen. Fest steht, „Madlen I., Heidekönigin von 2019 bis 2022, und Nina I, Heideprinzessin von 2021 bis 2022, haben die Region auf vielen Festen und Veranstaltungen würdig repräsentiert. Jan Braunsberger: „Und das soll auch in Zukunft so bleiben. Im Namen des Tourismusverbandes bedanke ich mich ausdrücklich für den geleisteten Dienst. Der neuen Königin Nina I. und ihrer Prinzessin Nele Jocelin I. wünsche ich für die kommenden Aufgaben viel Spaß und Erfolg. Ich bin mir sicher, ihr werdet das Rocken!“

Das Heidefest war wie seine Vorgänger ein Magnet. Majestäten aus Nah und Fern, die Europaabgeordnete Karolin Braunsberger-Reinhold und Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales zum Beispiel haben der Krönung beigewohnt. Viele Menschen haben das ganze Wochenende über kräftig gefeiert. Und das auch mit dem traditionellen „Colbitzer Bock“. Der Festumzug durch das Dorf war einer der Höhepunkte am Sonntag.

Mehr über die Heidegemeinde Colbitz erfahren / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 12.09.2022 14:36 Uhr