Landkreis Börde / "Bienenbox", gestiftet durch die Stiftung Natur-, Umwelt- und Klimaschutz in Oschersleben angelegt, v.l.n.r.: Klimaschutzmanagerin Theresa Köhler, Amtsleiterin Annett Dippe und Dezernent Dr. Denis Gruber
Erleben

Der Wert der Biene - wichtig für das Ökosystem und für die Menschen / „Bienenbox“ in Oschersleben kann angeflogen werden

Den Bienen verpflichtet. Am Parkplatz des Verwaltungsgebäudes des Landkreises Börde in Oschersleben „summt und brummt“ es bald.

So lautet die Klimabotschaft, die durch die Stiftung Natur-, Umwelt- und Klimaschutz (SUNK) und den Landkreis Börde verbreitet wird. Klimaschutzmanagerin Theresa Köhler hatte sich im Namen des Landkreises Börde erfolgreich dafür beworben, eine solche „Bienenbox“ zu bekommen.

Sie wurde nun in diesen Tagen in Oschersleben, am Standort der Kreisverwaltung in der Triftstraße, angelegt. Annett Dippe, Amtsleiterin Planung und Umwelt, und Kreisdezernent Dr. Denis Gruber freut es. „Die Bedeutung der Bienen für das menschliche Leben und das gesamte Ökosystem, damit für unser Klima, ist enorm“, stellt Dr. Gruber heraus. „Von daher bin ich sehr froh, dass wir mit Theresa Köhler eine Klimaschutzmanagerin haben, die nicht nur konzeptionell, sondern auch praktisch was bewegt.“ Gerichtet an die Bevölkerung: „Jeder kann etwas für die Natur, für unsere Umwelt tun. Eine Streuobstwiese, Blühpflanzen, der Wald und vieles mehr. Wir alle haben eine Verantwortung, bewusst unser Leben durch den Erhalt der Natur zu gestalten. Jeder noch so kleine Beitrag hilft.“

Nach Einschätzung von Experten ist das Bienensterben und der Rückgang von Insektenarten aktueller denn je. Von den in Deutschland vorkommenden rund 560 Wildbienenarten haben sich über 30 Prozent auf Wirtspflanzen spezialisiert. Ein großer Teil dieser Arten ist vom Aussterben bedroht. Deshalb müssen konkret Lebensräume erhalten, neu angelegt und geschaffen werden.

Mehr über die Umweltstiftung Sachsen-Anhalt (SUNK) lesen / bitte hier klicken

Für weitere Informationen wurde auf der Website des Landkreises Börde die Rubrik "Klimaschutz" erstellt / zur Website / bitte hier klicken

Mehr über den Klimaschutz auf den Internetseiten des Ministeriums für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt erfahren / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 05.05.2023 12:11 Uhr