Foto DNS:NET / die Breitbandtagung der ARGE zieht in Hudisburg Bilanz des Glasfaserausbaus im Landkreises Börde. Hier alle Akteure mit einem Plakat auf dem Hof des Technischen Denkmals Ziegelei in Hundisburg.

Breitbandtagung zieht Bilanz / der Ausbau des Glasfasernetzes im Landkreis Börde ist zu 75 Prozent geschafft

Licht mit Zukunft - Glasfaser im ländlichen Raum. Unter diesem Motto trafen sich in diesen Tagen Akteure, die im Landkreis Börde eines der größten Glasfaserbreitbandnetze in Sachsen-Anhalt Wirklichkeit werden lassen. Darunter die Bürgermeister der 8 Mitgliedsgemeinden der ARGE-Breitband aus dem Landkreis Börde, Vertreter des Konzessionärs „DNS:NET“ und des Fördermittelgebers des Bundes „pwc-TÜV“.

Im Namen von Landrat Martin Stichnoth eröffnete Kreisverwaltungsdezernent Dr. Denis Gruber die Tagung. Unter dem Dach des Technischen Denkmals Ziegelei in Hundisburg stellt Gruber heraus, welchen Stellenwert die Investition für den Landkreis Börde hat. „Wir reden über eine Investitionssumme von 225 Millionen Euro, davon kommen rund 125 Millionen Euro aus der Bundesförderung. Es werden 1.500 Kilometer Tiefbauarbeiten realisiert. Rund 2.700 Kilometer Leerrohre kommen in den Boden. Das sind die Voraussetzungen für 7.000 Kilometer Glasfaserkabel im Fördergebiet. Und zweidrittel der Arbeiten sind geschafft. Vielen Dank an alle Beteiligten.“

Nach Fertigstellung sollen rund 40.000 Kunden am Netz der ARGE sein. Darunter etwa 5.600 Unternehmen, bei denen eine Bandbreite von bis zu 10.000 Mbit/s zur Verfügung stehen. Für Privatkunden liegt der Standard bei 500 Mbit/s. Zudem werden alle Schulen und öffentlichen Einrichtungen angeschlossen.

Die weitere Tagesordnung bestreiten Fachreferenten. Darunter zu Beginn auch Staatssekretär Bernd Schlömer, Ministerium für Infrastruktur und Digitales. Er spricht über den Stand und die Perspektiven beim Ausbau digitaler Infrastrukturen in Sachsen-Anhalt.

Sich dem Thema auf dem Breitbandportal des Landes Sachsen-Anhalt weiter nähern / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 13.10.2022 11:07 Uhr