Befördert / Kreisbrandmeister Matthias Schumann ist jetzt Hauptbrandinspektor

Die erforderlichen Amtshandlungen hatte Kreisdezernent Uwe Baier in diesen Tagen in Haldensleben vorgenommen.

Als Hauptbrandinspektor ist Schumann nun mit dem höchsten Dienstgrad, den es im Rahmen der Freiwilligen Feuerwehren Sachsen- Anhalts gibt, ausgestattet. Er entspricht der Funktion des Kreisbrandmeisters.

Im Landkreis Börde steht der der Kreisbrandmeister als Ehrenbeamter mit seinen beiden Abschnittsleitern den 157 Freiwilligen Feuerwehren, dahinter stehen rund 7.000 Mitglieder, vor. Schumann: „Diese Beförderung ist für mich Verpflichtung und Herausforderung zugleich. Ich werde weiterhin mit dafür Sorge tragen, dass der Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis Börde auf einem sehr hohen Niveau bleibt. Sehr gern gebe ich diese Botschaft an alle Feuerwehren und an alle Kameraden im Landkreis Börde weiter.“

Auch Landrat Martin Stichnoth weiß, was er an seinem Kreisbrandmeister hat. „Es ist die unkomplizierte Kommunikation mit mir und mit den Ämtern innerhalb der Kreisverwaltung. Und es ist der faire Umgang mit allen Ehrenamtlichen, ausgerichtet auf das Ziel, Menschen in der Not zu helfen. Also, ein agieren auf Augenhöhe. Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch zur Beförderung.“

Seit April 2019 steht Kamerad Matthias Schumann (Jg. 72) in der Verantwortung als Kreisbrandmeister. In dieser Funktion ist er für die Durchsetzung der dem Landkreis Börde obliegenden Aufgaben des abwehrenden Brandschutzes und der Hilfeleistung verantwortlich. Schumann ist „Verbandsführer“ und damit Inhaber der höchsten Qualifizierungsstufe auf dem Gebiet der Freiwilligen Feuerwehren.

Kontakt zum Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen (ABKR) des Landkreises Börde / bitte hier klicken

Mehr über den Kreisfeuerwehrverband Ohrekreis e.V. erfahren / bitte hier klicken

Mehr über den Kreisfeuerwehrverband Börde e.V. erfahren / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 08.08.2023 13:54 Uhr