Bauerntag in Niederndodeleben - Viele Themen bewegen die Landwirte

Etwa 60 Landwirte, Vertreter von Behörden, Banken, Verbänden sowie Landespolitiker, die sich der Landwirtschaft verbunden fühlen, waren kürzlich der Einladung des Vorsitzenden vom Bauernverband „Börde“ e.V., Urban Jülich, nach Niederndodeleben gefolgt.

In Vertretung des Landrats war mit Uwe Baier, Dezernent in der Kreisverwaltung, auch der Landkreis Börde vertreten und folgte aktiv den Vorträgen und Diskussionen der Teilnehmer. Wichtige Themen, wie beispielsweise die Landesdüngeverordnung, Bürokratieabbau, Überreglementierung und Digitalisierung aber auch Themen rund um den Umweltschutz kamen zur Sprache.

„Die Landwirtschaft hat nach wie vor eine zentrale Bedeutung für unsere Region und für die Ernährungssicherheit unseres Landes. Nicht um sonst befinden wir uns im Kreis auf gutem Boden. Zudem ist sie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor“, sagte Uwe Baier in seiner Rede. "Der Landrat und Mitarbeiter der Kreisverwaltung haben für alle Anliegen des Bauernverbandes offene Ohren und sind ansprechbar, auch wenn der Landkreis wie bei Straßensperrungen während der Erntezeit Umleitungen ausweisen muss."

Es gab viele Informationen für die interessierten Zuhörer beim Bauerntag. Ebenso wichtig ist der Austausch unter den Landwirten, mit der Politik und den Vertretern der Ämter und Kommunen, der an solchen Tagen zwar nur im Hintergrund läuft aber unersetzbar ist.

Letzte Aktualisierung: 21.11.2023 07:28 Uhr