Auch ohne Handschlag vom Amtsleiter zum Pensionär / Landrat Martin Stichnoth versetzt Veterinärrat Dr. Hans-Joachim Krohm in den Ruhestand

In diesen Tagen endet für Dr. Hans-Joachim Krohm das Arbeitsleben. Gemäß den gesetzlich vorgeschriebenen Bestimmungen hat Landrat Martin Stichnoth seinen Beamten, der zuletzt das Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung des Landkreises Börde geleitet hat, nun in den Ruhestand versetzt. Damit genießt Dr. Krohm ab 1. Juni 2020 einen neuen Status. Er ist "Pensionär".

Die berufliche Laufbahn in der öffentlichen Verwaltung begann für den promovierten „Doktor der Veterinärmedizin“ zur Wendezeit beim Landkreis Haldensleben. Bereits zu diesem Zeitpunkt verfügt Krohm über eine umfangreiche Berufserfahrung. Nach dem Studium an der Universität Leipzig ist er beim damaligen Institut für Veterinärmedizin Stendal, dem heutigen Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt, angestellt. Später praktiziert er als Tierarzt.

Seit 1990 ist der in Thüringen geborene, heute in Erxleben beheimatete Dr. Hans-Joachim Krohm mit verschiedenen Funktionen beim Landkreis Haldensleben, beim Ohrekreis und seit 2007 beim Landkreis Börde betraut. Unter anderem arbeitet er als Tierarzt an der Tierseuchenbekämpfung, am Tierschutz, an der Tierkörperbeseitigung und an Fragen des Arzneimittelrechtes. Am 1. Februar 2014 betraut Landrat Hans Walker Dr. Krohm mit der  Leitung des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes.

Landrat Martin Stichnoth lobt seinen Amtsleiter. „Sie haben oft als Praktiker - und nicht nur als klassischer Verwaltungsmensch - gehandelt. Deshalb konnte der Spannungsbogen bei den vielen schwierigen Themen, ich denke an die Geflügelpest oder die drohende Afrikanische Schweinepest, flach gehalten werden. Das war gut - und nicht nur dafür - sage ich Ihnen im Namen des Landkreises Börde ein herzliches Dankeschön.“

Dr. Krohm ist verheiratet, in seiner Freizeit hält sich der passionierte Turniertänzer auf dem Parkett fit. Landrat Stichnoth sagt: „Alles Gute, viel Spaß mit der Familie und vor allem eine stabile Gesundheit. Tschüss Dr. Krohm.“

Bildunterschrift:

Ohne den traditionellen Handschlag und mit respektvollem Abstand erinnern sich Dr. Hans-Joachim Krohm und Landrat Martin Stichnoth an die gemeinsame Zusammenarbeit. Krohm ist ab 1. Juni 2020 Pensionär

Letzte Aktualisierung: 26.05.2020 14:12 Uhr